Rekordbeteiligung bei internationalem Ringerturnier

kämpfte hart - musste aber anderen den Vortritt lassen, Lukas Kinatedervon Hans Springer
Gut 150 junge Ringer von der E- bis zur A-Jugend maßen beim 22. Internationalen Donau-Sparkassen-Cup auf den Untergriesbacher Matten ihre Kräfte. Der SV Untergriesbach hatte zum traditionellen Turnier der Nachwuchsringer eingeladen und 17 Vereine waren anwesend. Neben den Jungs aus drei Vereinen des aus sieben Vereine umfassenden Ringerbezirks Niederbayern/Oberpfalz schickten auch vier Vereine aus dem oberbayerischen Bezirk ihren Nachwuchs auf die Matte. Außerdem war auch der SV Johannis Nürnberg mit einer größeren Abordnung in den Bayerischen Wald gefahren.
Stark vertreten waren die östereichischen Ringer. Insgesamt 43 Athleten kamen aus Linz, dem Salzburger Umland sowie zum ersten Mal vom AC Hötting, einem Stadtteil von Innsbruck.
Der ungarische Ringerverband war mit 24 Ringern aus zwei Vereinen vertreten. Eine 1000 km weite Anreise nahmen nun schon zum vierten Mal die Vertreter des Olympiastützpunktes  Beregszász in der Westukraine auf sich. (zu den Ergebnissen) - die Ringer in Sp4ort.de

Nach dem Abwiegen der Teilnehmer zogen die 151 Teilnehmer am Turnier in die Halle ein.  Drangvolle Enge herrschte schon bei der Begrüßung durch den Spartenleiter Matthias Pöppel. Er wies auf die Anfänge des traditionsreichen Ringens in Untergriesbach hin und wünschte allen Teilnehmern am Turnier schöne und erfolgreiche Kämpfe.

schaffte den Sprung auf's Treppchen - Felix GierlingerDank einer hervorragenden Organisation aller Helfer beim SV Untergriesbach konnten bis zum Nachmittag exakt 430 Kämpfe über die Runden gebracht werden. Hallensprecher Stefan Kinateder behielt den großen Überblick über das Geschehen auf den drei Matten, so dass kein großer Leerlauf im Turnier entstanden ist. Allein die Vielzahl der osteuropäischen Namen erforderte manchmal zungenbrecherische Gewandtheit bei der richtigen Aussprache. Zur reibungslosen Durchführung haben auch die Teams an den Richtertischen und die Auswertung am Computer beigetragen.

Am Kiosk in der Halle war für den aufkommenden Hunger viel Köstliches bereitgehalten.

Die abschließende Siegerehrung leitete Iris Gierlinger, unterstützt von Spartenleiter Matthias Pöppel sowie von der Gebietsdirektorin der Sparkasse Passau, Frau Ursula Ratzinger, die als Vertreterin des Hauptsponsors extra zur Ehrung der Besten anwesend war.

Die Ringer des SV Untergriesbach konnten sich über nur wenige Spitzenplatzierungen freuen. In der A-Jugend holte sich Jonas Lenz einen Stockerlplatz. In der B-Jugend stellte der veranstaltende Verein keinen Teilnehmer. In der C/D-Klasse, 25 kg konnte sich Fabian Donaubauer über einen vierten Platz freuen. Platz drei belegte Felix Gierlinger in der 42 kg-Gewichtsklasse im 7 Teilnehmer umfassenden Teilnehmerfeld, während Schiar Jafar sich hier als sechster platzierte. Die E-Jugend kämpfte im Freistil um die Punkte. Julian Draxinger landete in der 21 kg-Gewichtsklasse auf dem dritten Platz. Niklas Schuh kam auf einen fünften Platz.

Erfolgreichster Verein, mit fünf ersten Plätzen waren die ukrainischen Gäste aus Beregszász, je vier Spitzenplätze holten der AC Wals sowie Olypmpice Salzburg und der 1. AC Regensburg. Die Vereinswertung holten die Gäste von SK Voest Linz. Bester bayerischer Verein waren die Ringer aus Mittelfranken, vom SV Johannis Nürnberg.

zu den Ergebnissen