Kellerduell schon am zweiten Kampftag -
Untergriesbach : Nürnberg

von Hans Springer
Tamasz Fodor möchte wieder Punkte für Untergriesbach holenDer zweite Kampftag in der 2. Ringer-Bundesliga Süd bringt zwei Verlierer des ersten Kampftages auf die Matte. Während die Untergriesbacher Ringer beim Ligaauftakt in Hallbergmoos mit allerlei "Mißgeschicken" zu ringen hatten pockerten die Norisringer gegen Burghausen hoch und mussten sich am Ende den Ringern von der Salzach mit 19:5 geschlagen geben.
Doch der zweite Kampftag, noch dazu auf heimischer Matte soll für die Weiß-Blau-Ringer ein besseres Ergebnis bringen, wenn nicht sogar einen Heimsieg. Doch nicht nur die Ringer des SV Untergriesbach wollen zuhause ihre Heimstärke zeigen, auch die Grizzly-Ringer aus Nürnberg wollen einen positiven Ausgang des Ringervergleiches im Bayerischen Wald.

Da Marco Lenz sich in Hallbergmoos an einem Halswirbel verletzte, könnte wohl Christoph Fenzl im 57-kg-Gewicht zu einem Einsatz kommen. Nürnbergs Fliegengewichtler Gerlach hatte letzte Woche seinen ersten Auftritt in der Bundesliga, musste sich aber dem erfahrenen Burghausner Ringer entscheidend geschlagen geben.
Untergriesbachs Neuzugang, der Ungar Balazs Kiss, war bei seinem Debüt im Untergriesbacher Trikot am letzten Wochenende einer der wenigen erfolgreichen Athleten des SVU in Hallbergmoos. So möchte er sich gewiss auch zuhause des Untergriesbacher Publikum zeigen. Philipp Vanek, wahrlich ein Grizzly wird dem Einiges entgegensetzen um einen Sieg von Kiss zu verhindern.
Im Bantamgewicht hat der Untergriesbacher Johannes Lenz Gelegenheit seine schnelle Niederlage in Hallbergmoos gegen Nürnbergs Neuzugang Alexandru Biciu vergessen zu machen.
Im Halbschwergewicht wird Tamasz Fodor auf den Altmeister im Nürnberger Dress, Felix Polianidis treffen. Diesmal wird er wohl noch mehr als in Hallbergmoos, konzentriert bis zum Ende der Runde sein Können zeigen.
Johannes Mayerhofer will vor heimischen Publikum auf Punktejagd gehenJohannes Mayerhofer kann auf einen technisch versierten Gegner treffen. Stoyan Iliev braucht zwar etwas Zeit um warm zu werden, dann aber lässt er seinem Gegner keine Ruhe, und sammelt Punkt um Punkt. Punkte will aber auch Mayerhofer sammeln und entsprechend dagegen halten.

Andreas Buchetmann wird im Mittelgewicht sein Ringertalent zeigen. Der mögliche Gegner, Sven Dürmeier musste ebenfalls beim letzten Kampf eine Niederlage einstecken. Ein Punktgewinn ist "Buche" zu gönnen, war er ja in der Vorbereitung einer der fleißigsten Ringer.
Einen weiteren Neuzugang werden die Untergriesbacher Schlachtenbummler mit Vitali Lazovski (66 kg) zu sehen bekommen. Auf heimischer Matte wird der frühere Hallbergmooser auf den Nürnberger Nico Saussenthaler (2facher Bay. Meister der Junioren) treffen, und hier Punkte sammeln wollen.
Ein Wiedersehen mit den Untergriesbachern gibt es für "Pitbull" Gabor Hatos im Mittelgewicht. In der Untergriesbacher Turnhalle könnte Grizzly Christoph Pscherer sein Gegner sein.
Nach der Verletzung von Gabor Farkas beim Kampf in Hallbergmoos ist die "goldene Mitte" der Bayerwaldteams gespalten. Ob Farkas antreten kann wird sich endgültig auf der Waage zeigen. Problem dabei ist, dass bereits mit Bene Heindl ein weiterer Freistiler im 75 kg pausieren muß.
Michael WidmayerSo verbleibt hier nur Neuzugang Michael Widmayer, der endlich im Bayerischen Wald sein Können im Klassischenstil zeigen will.
Grundsätzlich sollte sich ein "Herzschlagfinale" mit Punkten für den SV Untergriesbach ergeben und ein Platztausch am Tabellenende möglich sein. Denn Murphy wird wohl nicht noch einmal zuschlagen. Außerdem stehen die zahlreichen Zuschauer in der Halle wie ein Mann (als elfter Mann des SVU) hinter der Mannschaft und werden das "Fanfeuer" früherer Jahre im Hexenkessel entfachen.

Reserve und Nachwuchs auswärts
Für ihren ersten Kampf in der neuen Saison fahren die zweite Mannschaft sowie die Schüler zum Vergleich nach Regensburg. Die dortige zweite Mannschaft wurde wegen des regen Zulaufes zum Ringen in Regensburg aus der Taufe gehoben. Untergriesbachs Zweite könnte aus der Aufrüstung in der Bundesligamannschaft Vorteile in der Aufstellung haben und somit in der Gruppenliga Mitte nicht mehr als Punktelieferant der Liga gelten. Ein Auswärtssieg in der Halle an der Andreasstrasse sollte möglich sein.

Für die Nachwuchsmannschaft des SV Untergriesbach gilt, sich soweit als möglich gute Ergebnisse zu zeigen. Hier hat Guido Melzer gute Chance, aus dem Nachwuchs Leute für die Zukunft des SV Untergriesbach zu formen. Ein Tabellenplatz hinter Regensburg und Amberg kann am Ende möglich sein.