SV Untergriesbach konnte Niederlage in Grenzen halten

von Hans Springer
Marco Lenz sorgte im Kampf gegen Nürnberg für die ersten Heimpunkte der Bundesligasaison Pech ist es ganz einfach, was derzeit der Bundesligamannschaft des SV Untergriesbach an den Ringerschuhen klebt. War es zum Ligaauftakt noch eine ganze Reihe von Widrigkeiten, die sich dem Auftritt von Weiß-Blau in Hallbergmoos entgegen setzten, so war es beim ersten Heimauftritt die Verletzung von Publikumliebling Hatos im Laufe der vergangenen Woche. So wie auch bei Farkas, hat es auch Pitbull am Knie erwischt und musste dem Untergriesbacher Trainer, Christoph Scherr für das Wochenende absagen. Erfahrungsgemäß ziehen sich solche Verletzungen einige Wochen hin, so dass hier mit einem längeren Ausfall von Gabor Hatos zu rechnen ist.
So stellte sich Gabor Farkas verletzt ins Untergriesbacher Team um vollständig zu sein.

siehe auch Sp4ort

"Wenn... dann..."
Wenn beide ungarischen Gästeringer zur Verfügung gestanden wären, wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Aber auch die angetretenen 10 Ringer zeigten Ringerkost vom Feinsten.
Im Fliegengewicht war es Marco Lenz, der trotz seiner Halswirbelverletzung, gut bandagiert, gegen den Jugendlichen Maximilian Gerlach angetreten ist. Lenz beherrschte zwar seinen Gegner, musste aber doch über die volle Zeit.  Es war eine Genugtuung für die Mannschaft, dass die ersten Punkte auf der Heimseite standen, Untergriesbach ging mit 3:0 in Führung.
Neuzugang Balazs Kiss zeigte sein Können gegen den im einen Kopf größeren Nürnberger Tobias Nendl Bei seinem ersten Auftritt vor heimischen Publikum war Balazs Kiss (130 kg gr./röm) nicht zu halten. Er überrollte den um einen Kopf größeren Tobias Nendl förmlich mit seinen Angriffen, die der Nürnberger zum größten Teil erfolgreich abblocken konnte. Dafür musste dieser eine Reihe von Ermahnungen wegen Passivität einstecken. Kampfrichter Björn Goller konnte Kiss konnte nach dem Ende der vollen Kampfzeit mit 11:0 zum Sieger erklären. Weitere 3 Punkte gingen damit auf das Konto der Bayerwaldringer.
Johannes Lenz (Bantam) musste sich mit  Alexandru Biciu anlegen. Der Norisringer zeigte aber Lenz toll seine Grenzen auf. Schon nach 34 Sekunden hatte der Nürnberger Ringer 16 Punkte zusammen. Eine Reihe von hochklassigen 4er Wertungen zeigte die Klasse des Gastes auf der Matte. Damit kamen die Gäste auf 6:4 an die Untergriesbacher heran.

 

Hatte wieder das Nachsehen, Tamasz Fodor unterlag Unentschieden, wegen der letzten Wertung des Gegners Mehr Er- und Verwarnungen für beide Ringer musste der Mattenrichter im Halbschwergewicht verteilen. Tamsz Fodor mühte sich redlich mit dem gleichwertigen Gastringer Felix Polianidis ab. Bei einem Endstand von 2:2 zählte dann letztendlich die letzte Wertung für den Nürnberger Ringer, was die Gäste bis auf 1 Punkt an die führenden Untergriesbacher heran brachte.

Der Letzte Kampf vor der Pause brachte den Einsatz eines weiteren Untergriesbacher Neuzugangs, Alexandros Pilavidis. Sein Kontrahent, kein geringerer als Stojan Iliev, reich dekorierter europäischer Spitzenringer in den Reihen der Nürnberger Riege zeigte seine hohe Ringerklasse. Beiden Kämpfer schenkten sich nichts. Aber der Schlussstand von 8:24 für den Norisringer brachte dann auch noch die Führung um Gesamtklassement vor der Pause. (6:9)
Im zweiten Teil des Ringerabends konnten beide Mannschaften ausgeglichen jeweils 8 Punkte für sich buchen. Den Beginn machte Andreas Buchetmann (86 kg). Während für beide Ringer die erste Runde eine Zeit des Abtastens war, konnte Buchetmann im zweiten Kampfabschnitt die notwendigen Punkte für sich und die Weiß-Blaue Mannschaft holen, und somit wieder auf 8:9 Punkte aufschließen.
Witalis Lasovski sorgte als Einziger für die volle PunktezahlWitalis Lasovski (66 kg) ließ dem Nürnberger Nico Saußenthaler wenig Gelegenheit zur Entfaltung, und legte diesen nach 1:46 Min. auf die Schultern. Kurzzeitig lagen die Untergriesbacher wieder mit 12:9 wieder in Front.
Gabor Farkas musste vor Wochenfrist nach einer Knieverletzung aufgeben. Trotzdem stellte er sich in den Dienst der Mannschaft. Gegen Evgeniy Valentir trat er als Ersatz für den verletzten Hatos im Mittelgewicht pro Forma an. Die einkalkulierte Schulterniederlage ließ dann endgültig das Punktekonto zu Gunsten der ausschlagen.
Johannes Mayerhofer, vor einer Woche noch im Leicht auf der Matte, war in die einstmals goldene Mitte der Untergriesbacher (Weltergewicht) aufgestiegen. Gegen Tim Stadelmann musste er nach gut 4 Minuten auf die Schultern.
Michael Widmayer  zeigte einen tollen Kampf im Match gegen Sven Dürmeier Einen Höhepunkt des Abends verhieß die Begegnung von Michael Widmayer (U) und Sven Dürmeier (N). In einer hochklassigen Begegnung schenkten sich beide Ringer Nichts. Erst im zweiten Kampfabschnitt konnte der Heimringer die entscheidenden Punkte zum 3:0 sichern und somit das Schlussergebnis auf 14:17 für den Gast aus Nürnberg stellen. Insgesamt waren es sehenswerte Kämpfe die den Zuschauern in der Untergriesbacher Turnhalle geboten wurden. Auch die Zuschauer selbst waren nicht geizig mit Applaus für sehenswerte Aktionen, auch von den Gästen aus Mittelfranken.
Leider dauert es nun bis zum 1. Oktober bis es wieder heißt, „der Kessel soll brennen“, wenn der Mitaufsteiger, der SV Eschbach 1967 auf die Untergriesbacher Matte geht.
Untergriesbach verweilt nun bis zum nächsten Freitag wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Dies soll aber kein Dauerzustand sein. Der sportliche Leiter der Untergriesbacher, Armin Neudorfer, ließ bei seinen Worten an die Zuschauer verlauten, dass die Mannschaft des SVU nicht aufgestiegen ist, um gleich wieder den Rückweg anzutreten. Dass dies gerade am nächsten Freitag schon anders sein werde, wird sich nicht verwirklichen, denn dann erwartet die Mannschaft wieder ein schwerer Gang. Die Fahrt geht dann zum derzeitigen Tabellenzweiten, den SV Wacker Burghausen, der heuer als Favorit für die Meisterschaft gilt.

Zweite Mannschaft holt erste Punkte
Besser erging es der Reserve des SV Untergriesbach, die beim 1. AC Regensburg zu Gast war. In einer Doppelrunde meldeten die Jungs der zweiten Mannschaft Anwartschaften auf einen der vorderen Plätze in der Gruppenliga Mitte an. Zum Ergebnis von 38:11 trugen Johannes Steinberger und Christoph Fenzl mit je zwei Schultersiegen bei. Thomas Hartl war mit einem Punktesieg sowie einem Schultersieg erfolgreich. Christoph Überreiter konnte sich über einen Schultersieg freuen. Josef Neumüller schulterte einmal seinen Gegner und war in der zweiten Rund Aufgabesieger. Florian Unfried war einmal kampflos Sieger. Somit liegt die zweite Garnitur an erster Stelle, vor dem ASV Neumarkt. Für den zweiten Kampftag steht das Gastspiel beim SV Wacker Burghausen auf dem Terminprogramm.

Nachwuchs beim 1. AC Regensburg erfolglos im Duell
Eine Niederlage setzte es sich für die Jugendmannschaft des SV Untergriesbach beim 1. AC Regensburg. Schon seit einigen Kampfrunden erweist sich die Jugend aus der Domstadt in der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz als dominant. Die Jugendarbeit und auch der „Nachwuchs“ läßt den Verein gute Arbeit leisten. Die Untergriesbacher Jungs mußten die auch am ersten Kampftag verspüren. Mit Kampfergebnissen von 26:12 und 30:8 mussten sie die Punkte in Regensburg lassen. Besser könnte das Ergebnis am nächsten Wochenende aussehen, wo der Nachwuchs beim TSV Geiselhöring antritt und schwarze Zähler für eine Platzverbesserung holen möchte.