Weiterer Versuch zu Punkten zu kommen
von Hans Springer
Seit Beginn der Vorrunde versucht der SV Untergriesbach einen Sieg einzufahren. Dies wäre am letzten Wochenende fast gegen den favorisierten SV Triberg gelungen. Doch Fortuna und und Schiri waren dagegen. Dopch das Ergebnis war ein Lichtblick in der Reihe der bisherigen Niederlagen. Als nächster Gegener erwartet nun der RKG Freiburg 2000 die Untergriesbacher Ringer-Riege. Der Verein im Breisgau enstand aus einer Fusionierung der beiden Freiburger Traditionsvereine SV Freiburg-Haslach und AV Germania Freiburg-St.Georgen. Die Mannschaft ringt seitdem der 1. Ringer-Bundesliga. 2010 musste der Weg in die 2. Ringer-Bundesliga angetreten werden. Seit dem startet man in der Südstaffel der 2. Bundesliga

Freiburg hält sich seit dem Start der Saison im Mittelfeld der Tabelle auf. Die Breisgauer konnten bisher drei Heimsiege einfahren.
Schon die leichteste Gewichtsklasse ist fest in der Hand von Krasimir Krastanov, der erst einmal gegen Markus Stechele von TSV Westendorf unterlag. In 61 kg wäre ein erster Sieg für Johannes Lenz möglich. Freiburgs Florian Losmann war bisher nicht sonderlich erfolgreich. Ein ausgeglichenes Ergebnis zeigen Manuel Wolfer und Hevzali Ahmadi im 66A. Ebenso ausgeglichene Ergebnisse zeigen die beiden eingesetzten Ringer im 66B. Ion Vasilachi (75A) könnte eventuell an einen gut aufgelegten Florian Unfried Punkte abgeben. Dagegen wird Michael Widmayer im Untergriesbacher Trikot auf einen äußerst starken Rainhold Kratz treffen, der erst einen Punkt abgegeben hat. Lukas Schöffler (86A) war erst zweimal erfolgreich. Andreas Buchetmann (86B) könnte in seiner derzeitigen Form Punkte gegen Maximilian Remensperger holen. 98 kg teilten sich bei den Freiburgern bislang Viktor Reh und Igor Maier. Pavel Burla (130 kg) war erst in einem Kampf (gegen Felix Jürgens, Westendorf) der Glücklichere.

Leider ist aber der SV Untergriesbach gerade an diesem Kampftag arg geschwächt. Kiss muß für seinen ungarischen Verband antreten. Da die Ungarn in aller Regel in einer Fahrgemeinschaft nach Untergriesbach kommen, wird auch Fodor, der dann der Einzige wäre, zuhause bleiben. Zu allem Übel muß Pilavidis an diesem Samstag arbeiten, steht also auch nicht zur Verfügung. So fährt also eine Untergriesbacher Rumpfmannschaft gegen Westen, schon mit Blick auf den nächsten Heimkampf, den letzten Kampf in der Hinrunde, gegen TSV Westendorf.

SV Untergriesbach II und SV Untergriesbach Schüler sind am kommenden Wochenende kampffrei.