von Hans Springer
Am Wochenende kommt der Tabellenerste, SV Wacker Burghausen zum Rückkampf in der 2. Bundesliga auf die Untergriesbacher Ringermatte. Die Begegnung in der Hinrunde endete eher überraschend mit einer nur knappen 17:15-Niederlage. Burghausen hatte damals, gegen den Tabellenletzten seine Neuzugänge "ausprobiert", was fast "in die Hose ging".

In der schon weit fortgeschrittenen Saison wird Burghausen eher auf einen komfortablen Sieg aus sein. Selbst liegt man ja mit 3 Punkten gegenüber Hallbergmoos in Front, doch will man diesen Vorsprung wegen eines "Freundschaftsdienstes" nicht aufs Spiel setzen. Da ja Hallbergmoos auch mit Siegambitionen im Oberland, beim SC Anger antritt.

Die Salzachstädter haben eine sehr ausgeglichene Mannschaft, der schlecht beizukommen ist. So kann Ivan Djorev, trotz Stilwechsel wieder im 57 kg-Gewicht auf die Matte gehen. Djorev hat 9 von 11 Begegnungen für sich entschieden.
Mikyay Naim hat die 61 kg in der Rückrunde übernommen und bisher seine Siege eingefahren. Andreas Maier und Enes Akbulut (66 kg) sind ebenfalls zwei Siegringer. Maier wird in Untergriesbach wohl auf Witalis Lasovski treffen. Matthias Masch und Nikolay Kurtev teilen sich das 75 kg-Gewicht. Kurtev hat bisher erst einen Kampf abgegeben, Maasch ist noch ohne Punktverlust. Punkte für Gabor Hatos könnte es im 86A geben, wenn er gegen Johannes Batt antritt. In der Rückrunde war hier Johann Eitel noch ohne Erfolg im Team. 86B teilen sich Eugen Ponomartschuk und Maximilian Lukas. Ponomartschuk kann auch als Schwergewichtler (130 kg) auf die Matte gehen. War es Johann Eitel, der in der Hinrunde Punkte an Tamasz Fodor abgab, so dürften nun mit Yevhenii Saveta in 98 kg die Früchte zu hoch hängen, da gerade hier Untergriesbach nicht gut besetzt ist. Tamasz Fodor könnte im Schwergewicht auf Alexander Schrader treffen, der hier bisher in der Rückrunde eingesetzt wurde.

Alles in allem kann man im Team "SVU" nur auf Schadensbegrenzung setzen. Spitzenkämpfe dürften die Zuschauer mit Michael Widmayer und Witalis Lasovski sehen. Auch auf Gabor Hatos werden Hoffnungen gesetzt. Ansonsten werden sich die Blicke der Untergriesbacher eher auf die Begegnung am 26. November in Eschbach beim dortigen SV richten. Hier gilt es erste Punkte zu holen.

SV Untergriesbach II - SV Wacker Burghausen II
Ein weiterer schwerer Brocken stellt sich im Vorkampf in Untergriesbach vor. Mit der Bundesligareserve der Burghausner kommt die Mannschaft, die den Untergriesbachern bisher Punkte abgenommen hat. Trotzdem steht Burghausen hier in der Gruppenliga Mitte auf einem vierten Platz. Verfolger der SVU-Reserve ist der RCB Amberg mit einem Abstand von zwei Zählern. SVU II sollte seine Schäfchen ins Trockene bringen, um weiter vorne zu bleiben zu können.