Nur der 1. AC Regensburg war besser
von Hans Springer
Auf Lukas Kinateder (rot) ist Verlass. Ein Spitzenplatz bei der MeisterschaftSchon eine Woche nach Jahresbeginn waren die Ringer im Bezirk Niederbayern/Oberpfalz zur Meisterschaft im klassischen Stil aufgerufen. Neben dem großen Feld der Schüler-Ringer gingen auch die Athleten in der Männerklasse auf die Matten in Untergriesbach. Vom Vormittag bis weit in den Nachmittag hinein standen die 113 Ringer der verschiedenen Altersgruppen und Gewichtsklassen auf den beiden, ausgelegten Matten. Dank einer ausgefeilten Organisation ging es Schlag auf Schlag, ohne Leerlauf durch das Programm. Während die Sprecherin in der Halle, Jasmin Graf, die Akteure zum Kampf aufrief, sorgten im im Wettkampfbüro Manuela und Dieter Rauch vom Bayerischen Ringerverband am Computer für immer aktuelle Stände.

Einzig, das Gewirr von meist osteuropäischen Sprachen ließ ein Gefühl von "internationalen" Bezirksmeisterschaften aufkommen. Auch der Umgang der Betreuer mit ihren anvertrauten Schützlingen ließ einen strengen "Drive" wohl nicht nur im Training vermuten.

Erstmals waren, außer Konkurrenz auch die Bambini des SV Untergriesbach in der Öffentlichkeit zu sehen. Alle sieben Vereine im Bezirk schickten ihren Nachwuchs ins Rennen. Unter ihnen war eine Anzahl Bayerischer Meister des letzten Jahres. Mit 30 Kämpfern hatte der 1. AC Regensburg die meisten heißen Eisen im Aufgebot. 28 Leute schickte dagegen der der SV Untergriesbach auf die Matten. So waren auch meist die Ergebnisse verteilt. Untergriesbach auf Rang zwei, Regensburg auf Rang eins. Doch konnte man eine Leistungssteigerung der Schützlinge von Trainer Guido Meltzer erkennen.

Für den SV Weiß-Blau holte Johannes Reitberger (E-Jugend, 25 kg) gegen Xaver Falkner einen ersten Stockerlplatz. Beide rollten ihr Feld auf, so dass der letzte Kampf zwischen Beiden die Entscheidung bringen mußte.

In der D-Jugend waren es Julian Draxinger und Denis Luger, die vor einem Sprung nach oben von einem Regensburger gebremst wurden. Dafür ließen Lukas Kinateder und Klaus-David Unbehagen an diesem Tag nichts anbrennen. Unbehagen schulterte seinen Gegner, während Kinateder über drei Schultersiege ganz nach oben kam.

In der B-Jugend konnte Untergriesbach keine Meistertitel feiern. Zu oft stand, wie schon erwähnt ein Regensburger "im Weg". So blieb es bei Tobias Schiermeier, der zwar ein Kampfverhältnis von 1:1 vorweisen konnte, nur das Verhältnis der Wertungspunkte lag bei 0:0.

Felix Gierlinger verlor seinen Kampf ebenfalls an einen Regensburger.

Jonas Lenz musste sich ebenso mit einem zweiten Platz begnügen. Zwar war er ähnlich erfolgreich wie sein Kontrahent in der letzten Runde unterwegs, doch Magomed Kartojev (BM 2016), ein Name den man sich wohl merken muß, war für Lenz zu stark.

Garry Klier mußte ebenfalls mit einem zweiten Platz zufrieden sein. Klier schulterte auch seinen Vereinskameraden Kevin Luger, der für sich ein gutes Turnier zeigte und einen guten dritten Platz erreichte.

Punktereich ging es im Kampf (B-Jugend, 63 kg) Alaa Alkrad gegen den Regensburger Jamshid Mohamadi hin und her. Alkrad verlor zum Schluß dann doch dieses "Jugend-Match" mit 22:18.

Johannes Lenz (rot) war im letzten Kampf gegen Abdulfazl Panahi (R) eindeutig der BessereNach der Siegerehrung für den Nachwuchs marschierten die Männer in die Untergriesbacher Turnhalle ein. 32 Ringer aus fünf Vereinen stellten sich dem Gegner. Sieben Recken vertraten die Farben des SV Weiß-Blau. Hier drehte Alaa Alkrad im 63 kg-Gewicht den Spieß um und sorgte für ein Erfolgserlebnis. In einem punktereichen Kampf behielt nun der Untergriesbacher die Oberhand und verwies den Regensburger Jamshid Mohamadi auf Platz zwei.

Einen Durchmarsch erster Klasse zeigte Johannes Lenz in seiner Gewichtsklasse (66 kg) Nur gegen seinen Vereinskollegen Mustafa Quambarzada mußte er sich mit einem "einfachen" Punktsieg (14:11) zufrieden geben. Die weiteren vier Begegnungen war er eindeutig überlegen. Quambarzada konnte ebenfalls eine sehr gute Leistung bei der Meisterschaft zeigen und sicherte sich mit vier eindeutigen Siegen die Vizemeisterschaft. Auch in der 71 kg-Gewichtsklasse war für einen Untergriesbacher bei Rang zwei Schluß. Trotz schöner Leistungen die Florian Unfried zeigte, die Stärke von Tazshko Bankaev (R) mußte er auf Schultern liegend anerkennen. Vier gewonnene Kämpfe brachten Unfried dann doch die Vizemeisterschaft ein. Sebastian Klinger konnte nach einer Ellenbogenverletzung nicht mehr in das Geschehen eingreifen. Thomas Hartl 98 kg) und Josef Neumüller (130 kg) belegten Platz drei und zwei in den Gewichtsklassen.

Die Vereinswertung konnte sowohl bei der Jugend als auch bei den Männern der AC Regensburg für sich entscheiden. Zweiter in der Wertung war der Gastgeberverein, SV Untergriesbach, gefolgt vom RC Bergsteig Amberg. Schon am nächsten Samstag steht Teil zwei der Bezirksmeisterschaften an. Die Freistilspezialisten suchen beim ATSV Kehlheim ihre Besten.

Zur FOTOGALERIE (HIER KLICKEN)