Zwei Bayerntitel für den SV Untergriesbach
von Hans Springer
Jonas Lenz (blau) BM A-Jugend, 46 kgNach dem nun am Wochenende die Bayerischen Meisterschaften der Jugend abgeschlossen wurden, darf man sich über zwei Bayerische Meister bei Weiß-Blau freuen. Bereits vor Wochenfrist war der SV Untergriesbach mit 6 Jugendlichen beim 1. AC Regensburg vertreten. Hier waren die Freistilasse aus ganz Bayern auf den Matten.

Dabei durfte sich Jonas Lenz über einen ersten Platz in der A-Jugend (46 kg) freuen. War er ja schon im Vorjahr bei den Titelkämpfen im klassischen Stil schon nahe an Gold dran, klappte es diesmal mit einem Meistertitel im Freistil. In den fünf Kämpfen rollte Jonas Lenz das Feld auf. In Runde zwei traf er auf den dritten der Titelkämpfe von 2016, Korbinian Linseisen (TSV Westendorf). Diese Begegnung endete mit einem 3:1-Punktesiege für Lenz. In den Runden 3 und vier überrollte Lenz seine Gegner und kam mit einem techn. überlegenenen Sieg und einem Schultersieg in die letzte Runde, wo Leon Moser (RSC Rehau) auf den Untergriesbacher wartete. Auch dieses Match konnte Lenz mit einem 3:1-Punktesieg für sich entscheiden. Auf einen 3. Rang konnte sich Klaus David Unbehagen in der C-Jugend (46 kg) platzieren. Das Treppchen verfehlt hat in der B-Jugend (42 kg) Tobias Schiermeier. War Schiermeier in den Runden eins und zwei noch erfolgversprechend unterwegs folgte in der dritten Runde eine Schulterniederlage. Im ersten Überkreuzfinale musste er die Überlegenheit des Gegners anerkennen während er im zweiten Überkreuzfinale verletzt aufgeben mußte.

Garry Klier (rot) BM B-Jugend-58 kgTeil zwei der Bayerischen Jugendmeisterschaften folgten am letzten Wochenende beim TSV Berchtesgaden. Hier folgte Titel Nummer zwei für den SV Untergriesbach. Dass Garry Klier (B-Jugend, 58 kg) hier erfolgreich sein würde, hatte eigentlich niemand erhofft. Aber Experten täuschen sich eben auf oft. Klier legte seine Gegner reihenweise auf's Kreuz. Nach dem Klier seinen ersten Gegner nach 1:20 besiegt hatte, folgte in der Runde zwei Felix Boy, 2. BM 2016, der ebenfalls in der zweiten Runde auf die Schultern mußte. Die dritte Runde bescherte das Programm dem Untergriesbacher den Kotterer Vankempen der noch vor dem Pausengong auf die Matte mußte. Hiebe einstecken mußte dagegen Felix Gierlinger der die Untergriesbacher Farben in der B-Jugend, 42 kg vertrat. Gierlinger mußte in allen drei Kämpfen die technische Überlegenheit der Gegner anerkennen. Nicht ganz so erfolgreich als im Freistil war Jonas Lenz im klassichen Stil. Konnte er noch die ersten drei Begegnungen für sich entscheiden, so waren Yakub Bozkurt, ASV Hof (1:3) und Franz Fröhlich, SC Anger (SS) dann doch zu stark. Sebastin Klinger startete in der ersten Runde gut ins Turnier (PS). In den weiteren Runden zwei und drei warteten dann aber mit Fabian Thumshirn, ASV Hof und Lukas Tomaszek, KSV Bamberg beide 1. BM 2016, doch schon schwerere Gegener auf den Untergriesbacher. Nach zwei Schulterniederlagen war die Meisterschaft für Klinger beendet.

Die Ergebnisse der Untergriesbacher Ringer in Regensburg
B-Jugend 42 kg