Liebe Ringkampffreunde, 

leider müssen wir Euch mitteilen, dass uns Corona noch immer fest im Griff hat. Der unermüdliche Kampf eine Ringkampfsaison zu realisieren musste letzte Woche nach der Liga Absage des BRV begraben werden. Leider wurde dieses Mal der unermüdliche Einsatz unserer Verantwortlichen ein sicheres Hygiene- und Wettkampfkonzept zu erarbeiten nicht belohnt. 

Seit Beginn der Pandemie versuchen wir Ringer stets abzuwägen und auszuarbeiten wie ein sicheres Training zu gestalten ist und wir so unseren geliebten Ringkampfsport ausüben können. Wir haben uns die letzten Monate vom Outdoortraining in Kleinstgruppen zurückgearbeitet bis hin zum Mattentraining. Der letzte Schritt – Ligawettkampf bleibt uns aktuell noch verwehrt. Zwar gibt es derzeit noch keine Einschränkungen seitens Politik. Leider lässt die aktuelle Entwicklung keine Wettkampfsaison zu, zudem haben in letzter Minute viele Vereine die Reißleine gezogen und sich gegen die Punkterunde 2020/21 entschieden. 

Unser Hygiene- und Wettkampfkonzept war startklar für die Saisonkämpfe. Die Behörden gaben grünes Licht für die Durchführung mit eingeschränkten Zuschauern und ein Konzept welches sämtliche Hygienemaßnahmen beinhaltet. Es wäre ein enormer Kraftakt für die komplette Abteilung geworden. Vom gesonderten Kartenverkauf mit Sitzplatzzuweisung, Sicherstellen des Abstands zwischen den Zuschauern, Abtrennen des Zuschauerbereich vom Sportbereichs- sowie dessen Desinfektion benötigen eine große Anzahl an Helfer. Wir haben nie daran gezweifelt und unter dem Motto „WIR SCHAFFEN DAS“ haben wir uns ständig motiviert .Umso mehr schmerzt nun die Absage vom BRV. 

Der Ligawettkampf und die damit verbundenen Einnahmen ist ein wesentliches Standbein für uns Ringer. Der Jahresetat für die komplette Sparte von den Bambinis- über den Schüler-/Jugendbereich bis hin zur Männermannschaft wird wesentlich aus von der Wettkampfsaison inkl. Sponsorengelder gewonnen. Wir freuen uns das bereits einige Sponsoren weiterhin ihre Unterstützung auch ohne Ligakämpfe zugesichert haben. Nichts desto trotz befinden wir uns in einer schwierigen Zeit und freuen uns über weitere finanzielle Unterstützungen um den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten zu können. 

Seit Beginn der Pandemie ist die Verwaltung der Gemeinde Untergriesbach ein ständiger Begleiter. Unser Ansprechpartner Herr Graml hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und war stets für uns da . Hierfür möchten wir uns bei ihm, seinen Kollegen und vor allem auch beim Bürgermeister ausdrücklich bedanken. 

Ein Aufgeben kommt für uns nicht in Frage. Und wenn auch die Saison ausfällt, hoffen wir auf eine mögliche Entspannung der Situation und eine damit verbundene Durchführung auf mögliche Freundschaftskämpfe der Schüler-Jugendmannschaft sowie unserer Männermannschaft.

Der nächste Blick richtet sich für unsere Sportler nun auf die Einzelmeisterschaften 2021. Wann und unter welchen Voraussetzungen die durchgeführt werden können ist heute noch nicht klar. Unsere Sportler werden aber auf alle Fälle fleißig unter den gegebenen Rahmenbedingungen weiter trainieren um zu gegebener Zeit auf Medaillenjagd gehen zu können. 

Vielen Dank und schöne Grüße
Robert Lenz
Spartenleiter