Drucken

von Hans Springer
Den Schwung des Tages zeigt wieder einmal Florian Unfried. Der SVU-Motor stotterte schon schwer beim Start in die Saison auf eigener Matte. Mit einem 0:13 schlichen die Ringer des SV Untergriesbach in die Pause. Derweil hatten so manche "Experten" unverholen mit einer "g'maht'n Wies" gerechnet. Christoph Scherr war da in seinem Statement in der PNP schon vorsichtiger. Sicher hatte Scherr so manchen Punkt, der an diesem Abend an die Gäste ging auf der Habenseite gebucht.

So mußte sich Jonas Lenz (57 kg) dem Berchtesgadener Tobis Küpper nach sechs Minuten 5:11 geschlagen geben. An diesem Abend war eben ein Bayerischer Meister besser aufgelegt als unser deutscher Vize.

Keinen Punkt konnte auch Erkan Celik (130 kg) im Duell mit Peter Fodor machen, so dass auch aus dieser Begegnung die Punkte an die Gäste gingen.

Auch Johannes Lenz war nicht in der Lage, seinen Ringpartner die Punkte abzujagen. Nach 6 Minuten war der Gast, Sebatian Hillebrand, als 3:0-Punktesieger von der Matte.

Christoph Bauer (98 kg) hatte seinen langjährigen Mannschaftskollegen Tamas Fodor vor der Brust. Bauer versuchte zwar sich die ersehnten Punkte zu holen, war immer am Gegner, doch der ehemalihe Untergriesbacher, Tamas Fodor ließ keine Wertungspunkte zu.

Schon beim ersten Heimkampf kam die Nachfrage des Trainers an Flo Unfried (66 kg), um Aushilfe. Hier wähnten die zahlreichen Zuschauer schon Morgenluft als Unfried zu einem seiner gefürchteten Überwürfe ansetzte. Eine Fünferwertung des fehlerfreien Unpartischen Konrad Rankl ließ die Hoffung auf erste Punkte aufkommen. Aber der Berchtesgadener Lukas Lane hielt im weiteren Verlauf des Kampfes den Unteregriesbacher kurz und machte seinerseits die notwendigen Wertungen.

0:13 Punkte auf der Anzeigetafel zur Pause, das ist schon lange her. Es muß wohl zur Bundesligazeiten gewesen sein.

So ging es auch nach der Pause weiter. Simon Hartl (86 kg) ist in die erste Mannschaft aufgerückt. Marius Makamul (Berchtesgaden) war nach 3:59 technisch überlegener Sieger. 0:17 Punkte nach sechs Kämpfen, das kann sich nur auf eine Ergebniskorrektur ausgehen.

Doch dank der seit Jahren im SVU bewährten goldenen Mitte kam zum Ende des Kampfabends nicht nur in der Mannschaft sondern auch bei den Fans auf den Rängen Freude auf.

Zunächst war es der Coach selbst der die Wende einleitete. Christopf Scherr (71 kg) ließ Korbinian Hillebrand im Bodenkampf keine Chance und machte nach gut vier Minuten den Sack zu. Das waren die ersten vier Punkte in der Aufholjagd.

Jakob Rottenaicher (80 kg) tat es seinem Trainer gleich und fertigte den Berchtesgadener Michael Bandner mit 15:0 ab.

Nikoley Kurtev zeigte wieder seine KLasse, vor allem im Bodenkampf und bescherten den Zuschauern den einzigen Schultersieg des Abends.

Den Schlußpunkt setzte dann Benedict Pauli (75 kg). Pauli konnte auch die volle Punktezahl aufs Untergriesbacher Punktekonte abliefern. Somit kam es dann doch noch nur zu einer 16:17-Niederlage.

Durch diese Niederlage rutschte der SV Untergriesbach vom Spitzenplatz auf den dritten Rang ab. Zum dritten Kampftag werden die Ringer des SVU in Freising erwartet. Die SpVgg Freising liegt derzeit auf einem zweiten Rang. Die Freisinger waren bisher zweimal erfolgreich.