von Hans Springer

Zum vierten Kampftag in der Oberliga Süd wird sich der momentane Spitzenreiter in Untergriesbach vorstellen. Der SC Anger reist mit blütenweißer Weste in den Bayerischen Wald und will, wahrscheinlich, sich auch hier auf der Untergriesbacher Matte die Punkte abholen. Die Vergleiche der beiden Mannschaften waren bei deren Aufeinandertreffen meist an Spannung nicht zu überbieten. Zurückblickend auf die Saison 2012 weiß man wie eng es da zugehen kann.

Damals hatte es einer besonderen Berechung bedurft um Platz eins in der Oberliga zu ermitteln. Anger war damals der "Glücklichere". Das letzte Aufeinandertreffen datiert nun schon wieder in das Jahr 2016, in der 2. Bundesliga, wo sich der SV Untergriesbach zweimal den Leuten aus dem Chiemgau geschlagen geben mußten. Anger konnte hinter Unterföhring und Traunstein auf dem dritten Platz in der Bayernliga die letztjährige Saison abschließen. Durch die Umstrukturierung der deutschen Ringerligen sind viele Mannschaften aus der Bayernliga nach oben, in die Oberliga Süd eingruppiert worden. Nun kommt es in der Saison wieder zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Untergriesbach, derzeit auf Platz gemeinsam mit Penzberg, auf dem dritten Platz liegend hat zuhause etwas für den Zuschauerzuspruch zu tun. War doch der Kampf gegen Berchtesgaden nicht gerade das gelbe vom Ei. Eine gewisse Rehabilitation kopnnte zwar schon am letzten Wochenende bein 15:15 in Freising auf den Weg gebracht werden, zu hause wollen aber die Zuschauer Punkte sehen. Ob dabei der SC Anger der "richtige" Gegner sein wird, wird sich aber erst nach dem 10. Kampf erweisen. Die Mannen um Coach Christoph Scherr wollen nun alles daran setzen einen rundum gelungenen Ringerabend zu bieten. Anger kann eine Anzahl von Bayerischen Titelträgern in seinen Reihen aufweisen. So wird Martin Bauer (57 kg) gegen Jonas Lenz erwartet. 61 kg kann von einem weiteren Titelträger, Andreas Bauer besetzt werden, der bisher eingesetzte Franz Fröhlich weist einen ausgeglichenen Kampfvergleich aus. Robert Molnar (66 kg) ist kein Unbekannter in Untergriesbach. Drei Auftritte und drei Siege für Molnar sprechen für sich. Felix Baumgartner (71 kg) konnte sich auch schon über eine Medaillie bei den Titelkämpfen freuen, war bisher aber in der Liga noch nicht erfolgreich. Ein weiterer 71 kg-Ringer ist Matthias Eckhart, auch weit vorne bei den bayerischen Titelkämpfen. Wenn Untergriesbachs goldene Mitte sticht solten im Bereich 71 kg bis 86 kg die meisten Punkte in Punktekonto wandern. Schwierig dürfte es für Untergriesbachs 98-kg-Ringer, Christoph Bauer werden, wenn Benedikt Argstatter eingesetzt wird. Argstatter ist ein vielseitig einsetzbarer Athlet, der in beiden Stilarten Medaillien holte. Nicht minder schwierig ist die Aufgabe von Erkan Celik, der wohl mit Armin Majoros auf die Matte muß. Auch Majoros kann auf bisher drei erfolgreiche Auftritte (einmal kampflos) zurück blicken. Trotz dieser geballten Macht des Gegners dürfen sich die Zuschauerauf einen ausgeglichenen Samstagabend beim Ringen freuen. Werden doch die heimischen Ringen mit Rückblick auf den letzten Heimkampf auf "Wiedergutmachung" bauen.

Mit im Bus der Gäste aus Anger wird auch die Zweite Mannschaft der Gäste sein. Untergriesbach II liegt derzeit an 5. Stelle, mehr mit "Anschluß" an das Tabellenende als nach oben. Auch in der Landesliga Süd liegt Anger II an der ersten Stelle. Dass ein Milan Nyiri hier in der zweiten Mannschaft antritt zeigt schon die Stärke des Gegners für die Untergriesbacher Zweite. Auch ein Roman Koch, seinen Zeichens auch kein unbeschriebenes Blatt bei bayerischen Meisterschaften (2. BM, Junioren). Hier wird es für Untergriesbachs zweiten Anzug schwer werden, wenn es um Zählbares geht.

Los geht es am Samstag, 29.9. um 18:15 im Vorkampf. Die Erste tritt um 19:30 auf die Matte. Dazu wünschen sich die Ringer viel lautstarke Unterstützung von den Untergriesbacher Ringerfans.