Lenz MarcoEinen unerwartet hohen Sieg konnte im Rahmen des 3. Kampftages der Bayernliga Süd der SV Untergriesbach feiern. War noch die Ausgangslage als Tabellennachbarn im Tabellenmittelfeld eher knapp so sahen die gut 200 Ringerfans in der Untergriesbacher Schulturnhalle eine überlegene Heimmannschaft. Einen Auftakt nach Maß legte Marco Lenz gegen den Mietrachinger Kai-Julian Braun hin. Der Jugendliche konnte sich der flinken Lenzangriffe nicht lange erwehren bevor er auf beiden Schultern landete.

Allerdings mußte er schon im Vorkampf der Schülerbezirksliga zweimal die Überlegenheit des Untergriesbacher Ringers anerkennen. Für Josef Neumüller (130 kg) hatten die Gäste keinen schweren Mann dabei, so dass Mohamed Jabban (61 kg) zum nächsten Kampf auf die weiß-blaue Matte ging. Jabban hatte in Nasib Arabzadeh einen ebenbürtigen und dauerhaft gefährlichen Gegner. Jabban bestimmt zwar die erste Runde, lag schon mit 7:0 in Front, mußte aber zu Ende des ersten Kampfabschnittes plötzlich eine Viererwertung des Gastes hinnehmen. Arabzadeh war es auch, der wiederum eine hohe Wertung anbringen konnte, so dass er plötzlich mit einem Punkt in Front lag. Jabban hielt aber wiederum mit einer Viererwertung dagegen und brachte die Begegnung mit 13:9 nachhause. Kämpfen bis zum Umfallen war in der 98 kg-Gewichtsklasse angesagt. Zwischen Thomas Hartl und Christian Graf entwickelte sich ein zähes Ringen, die beiden zum Schluß bis an ihre körperlichen Kräfte brachte. Hartl konnte aber wenigstens einen Mannschaftpunkt in die Ecke der heimischen Mannschaft mitbringen. Auch Christoph Fenzl mußte sich gegen Simon Scholler mit einem Mannschaftpunkt begnügen. Der Pausenstand lag bei beruhigenden 12:0. Das Geschehen auf der Matte nahm nach der Pause Marvin Music gegen Maximilian Primbs auf. Der junge Untergriesbacher zeigte einen beherzten Kampf, mußte sich aber knapp mit 1:2 geschlagen geben. Eindeutig unterlegen war Johannes Lenz gegen Rajmund Farkas. Lenz mußte letztendlich eine Schulterniederlage hinnehmen. Bei seinem Saison-Heimdebüt zeigte sich Benedikt Heindl äußerst Kampfstark. Wajed Nasiri konnte seine Beine nicht oft genug in Sicherheit bringen. Immer wieder startete Heindl Beinangriffe, die sich bei Kampfende in 6:0 Wertungspunkten summierten. In der, sonst dem gesundheitlich angeschlagenen Nikoley Kurtev vorbehaltenen Gewichtsklasse 75A ging der Grecospezialist Florian Unfried auf die Matte. Unfried zeigte aber, dass auch im Freistil mit ihm zu rechnen ist. Das zeigte er als technisch überlegener Sieger. Für den letzten Kampf des Abends ging Benedict Pauli gegen Patrik Feilmeier auf die Matte. Feilmeier platzierte den ersten Punkt, was dann aber Pauli im Laufe des Vergleichs mit einer Reihe von Wertungen beantwortete. Die Zuschauer und auch der Fanclub der Ultras Rebelion Süd konnten mit den gezeigten Kämpfen zufrieden sein. Während der ATSV Kelheim in Kempten erste Punkte holen konnte und auch Berchtesgaden in Freising erfolgreich war, mußte der Anfangs siegreiche TSV Kottern, nach der Aberkennung des Sieges über Berchtesgaden in Unterföhring die Punkte abgeben. Nun steht der TSV Berchtesgaden an der Spitze gefolgt vom SC Isaria Unterföhrig und dem SV Untergriesbach. Der Nächste Kampftag führt die Waldler ins Allgäu, zum SV Kempten, der jetzt an Platz fünf rangiert.