SVU-Nachwuchs in Mäder (Vorarlberg)Nach dem die WKG Willmering/Cham seine Schülermannschaft aus der laufenden Meisterschaft zurückgezogen hat, war das erste Dezemberwochenende "ringfrei". Die Verantwortlichen im SV Untergriesbach suchten nach einer Möglichkeit ihren Nachwuchs deshalb nicht "ohne Beschäftigung" zu lassen. Bei der Suche nach einem adäquaten Ersatz hat man sich zur Teilnahme am "Max Aman Turnier", ein Turnier im griechisch/römischen Stil, des URC (Union Ringer Club) Mäder teilzunehmen. Mäder, in Sichtweite zum Bodensee, ist umgeben von vielen hochklassigen Ringervereinen, (z.B. KSK Klaus, KSV Götzis, AC Hörbranz). Auch die Nähe zur Schweiz und deren Ringervereinen gibt vielerlei Gelegenheiten zu guten Trainingsbedingungen. Eine Anreise am Vortag und die Übernachtung in der Turnierhalle war außerdem günstig.

So machte sich der Untergriesbacher Tross am Samstagmittag mit zwei vollbesetzten Kombis und zwei Autos auf die 420 km weite Anreise. Nach der Ankunft in Mäder stand zuerst die Besichtigung der Wettkampfstätte auf dem Programm. Zur Vorbereitung auf den kommenden Turniertag war noch ein Abschlußtrainig möglich. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen in der Vereinslokalität ging es zeitig daran, auf den Matratzen im Mattenraum zur Ruhe zu kommen. Christoph Scherr ist nach dem Bayernligakampf in Kottern noch mit Maximilian Fisch zur Untergriesbacher Abordnung hinzugestoßen.
Nach dem Wecken um 7 Uhr früh und der Gewichtskontrolle starteten die Untergriesbacher Kid's in den Turniertag. Als Trainer begleiteten die jungen Untergriesbacher Ringer Armin Neudorfer, Christoph Scherr, Detlef Paselek und Thomas Killersreiter. Außerdem begleiteten auch manche Eltern ihre hoffnungsvollen Sprösslinge. Interessant für alle war auch der Vergleich zur den Ringern aus Österreich und der Schweiz.

Auf drei Matten traten 210 Nachwuchsringer aus vielen österreichischen Vereinen, und aus der Schweiz sowie neben den Untergriesbachern aus Bayern sowie dem SV Fellbach (BW) zum Kräftemessen an.

Einziger SVU-Ringer in der Schülerklasse A war der, schon am Vortag beim Ligakampf in Kottern erfolgreiche Maximilian Fisch. Fisch war in den Runden eins und zwei der technisch überlegene Part auf der Matte. Im Finale machte sich dann doch die überstandene Krankheit bemerkbar. Er unterlag Elias Bolzli (RR Weinfelden, CH).

In der Schüler-B-Klasse bis 31 kg ging Felix Heindl stets mit unbändigen Siegeswillen ans Werk. Sein Meisterstück, der "verkehrte Kopfzug" konnte er mehrmals anbringen und so auch seine Schultersiege einfahren. Den Gang auf's oberste Siegespodest verwehrte ihm aber Moritz Ramsauer (R Weinfelden, CH). Für Lukas Hartl blieb in dieser Gewichtsklasse der 7. Platz.

Benedikt Lorenz war in der Gewichtsklasse bis 33 kg am Start. Hier ist eine stetige Leistungssteigerung erkennbar. Es war ihm sogar möglich einen Rückstand gegen Pachaev Rasul (AC Vollkraft Innsbruck) aufzuholen und den Kampf noch zu drehen und sicherte sich somit den Kampf um 5+6. Leider war Gele Avkopashvili vom KSK Klaus im Kampf um Platz fünf dann physisch doch noch überlegen.

In der Gewichtsklasse 34 kg Johannes Schlager auf die Matte. Mit zwei gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen im Pool sicherte er sich im Poolfinale mit einem Schultersieg den 5. Platz.

Fabio Plachi (52 kg) zeigte in seinen beiden Kämpfen schöne Aktionen. Der Lohn dafür war der Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Auch Michael Hartl (68 kg) war in beiden Runden Schultersieger gegen Surul Enes (KSV Götzis) und durfte sich über eine goldene Medaille freuen.

In der Schüler C-22 kg ging Xaver Seipelt als Jüngster in seiner Gewichtsklasse auf die Matte. Mit jeweils zwei gewonnenen und verlorenen Vergleichen konnte er Platz zwei belegen. Frido Jacobi (26 kg) war mit einem Schultersieg erfolgreich, mußte aber auch Niederlage hinnehmen. Marc-Antonio Neudorfer landete zwei Schultersiege und mußte auch eine Niederlage einstecken. Amon Paselek war ebenfalls mit zwei Schultersiegen erfolgreich, mußte aber auch zweimal schwer einstecken. Beide landeten auf einen auf Rang 3.

Nichts anbrennen ließen die Mädels des SV Weiß-Blau. Emilia Lorenz (23 kg) hat ihre beiden Kämpfe gewinnen können. Ebenso war auch Loisi Heindl überzeugend auf der Matte. Ein Schultersieg und ein techn. überlegener Sieg (1:16 min) führte sie zu Platz eins. Auch Emma Killersreiter ließ sich mit zwei Schultersiegen nicht die Butter vom Brot nehmen. Der erste Kampf ist als vorgezogener Finalkampf zu werten. Ein Kampf auf Augenhöhe gegen Maia Shavadze aus Fellbach geführt mit einem leichten Punktepolster bis in die 2te Runde, bevor Emma den Kampf mit einem Schultersieg abschließen konnte. Auch im zweiten Kampf landete die Gegnerin auf den Schultern. In dieser Gewichtsklasse war auch Adele Hofmann eingeteilt. Mit einem Sieg und einer Niederlage konnte sie mit Platz 4 zufrieden sein.

Paula Killersreiter hat alle vier Kämpfe mit einem Schultersieg vorzeitig beenden können. Der „Angerer“ Griff scheint in letzten Wochen intensiv trainiert worden zu sein. Ein wichtiges Zeichen, wo Paula Killersreiter im direkten Vergleich mit den Mädels ihrer Alters- und Gewichtsgruppe steht. Bisherige Vergleiche waren meist nur mit Jungs in der Gewichtsklasse bis 34Kg möglich. Paula hat eines Ihrer besten Turniere gerungen und hat sich den 1. Platz verdient.

Mariella Plachi hat mit dem Altersunterschied zu den Konkurrentinnen zu kämpfen. In ihrer Gewichtsklasse sind hauptsächlich schon "ältere Mädels" zu finden. Mit einem Sieg gegen Mia Kathan (KSV Götzis) konnte sie sich den vierten Platz sichern.

Mit sechs ersten Plätzen, drei zweiten Plätzen und mit drei dritten Plätzen hat die 19 Ringer umfassende SVU-Delegation groß abgeräumt. Erfreulich war außerdem der dritte Platz in der Gesamtwertung. Mit dem tollen Abschneiden können die Trainer und Betreuer stolz auf die ihnen anvertrauten Schützlinge sein.
Schüler A
62 kg - 2. Maximilian Fisch