DC2023_GruppenbildLange schon vorbereitet, am Samstag 11. März 2023 war es soweit. 173 junge Ringer aus fünf Nation Europas kamen zum SV Untergriesbach um die Besten beim Sparkassen-Donau-Cup zu ermitteln.

Weit gereist waren die Ringer von Holysov (bei Pilsen) und von SOKOL Pilsen. Auch die Ringer vom Team Sachsen (RC Chemnitz, RV Thalheim, FCE Aue, RVE Lugau und RSK Gelenau - alle im Erzgebirge) hatten eine weite An- und Heimreise. Auch die Ringer vom AVJC Zella-Mehlis waren vor Ort. Nicht minder weit hatten es die Vorarlberger vom URC Wolfurt (bei Bregenz). Die weiteste Anreise hatte aber das Team vom Hrvacki Klub Poreč (Kroatien). Poreč ist ein bekannter Badeort an der Adria. Dazu kamen auch die ungarischen Ringerfreunde vom Ferencvaros Budapest sowie die Nachwuchsringer von der Sportunion Hörsching und ASKÖ Leonding (OÖ) und die vom AC Wals (S). Dazu kamen viele südbayerische Vereine. Nach dem Einmarsch begrüßte Untergriesbachs Ringervorstand Robert Lenz die im großen Rund stehenden Athleten. Danach ging es los, viele Stunden lang wurden auf drei Matten Begegnung um Begegnung im wahrsten Sinne des Wortes abgearbeitet. Dank modernster Technik und den versierten Hallensprecherinnen war ein reibungsloser Turnierablauf gewährleistet. Für die Untergriesbacher Ringer gibt es auch viele erfreuliche Momente, wenn gleich auch die eine oder andere Niederlage im Geschehen in Kauf genommen werden mußte.

Xaver SeipeltDer SV Untergriesbach schickte 28 Teilnehmer ins Turnier. Bei den Jüngsten, der E-Jugend konnten Lenz Felix (20 kg) und Xaver Seipelt (22 kg) ohne Kampfverlust das Turnier beenden. Lenz konnte zwei Österreicher in die Schranken weisen, Seipelt hatte mit fünf Kämpfe ein ungleich höheres Kampfprogramm zu bewältigen. Ausnahmslos konnte er hohe Punktesiege einfahren. Außerdem kam Maier Johann zu einem dritten Platz. Außerdem erkämpften sich Neudorfer Anne (25 kg) und Julian Haas (27 kg) bronzene Medaillen.
Loisi HeindlIn der D-Jugend-Klasse standen Loisi Heindl, Marc Anontio Neudorfer, Felix Heindl, Johannes Schlager, Amon Paselek sowie Quirin Lang auf dem Siegerpodest. Loisi Heindl "räumte alle Steine aus dem Weg". Nur Stefan Koch vom SC Anger, der gegen Heindl schon bei der Bayerischen auf den Schultern zu liegen kam, wehrte sich bis zum Schlußgong. Loisi Heindl gewann auch die Wertung für die meisten gesammelten Punkte (76:2) im Turnier. Emma KillersreiterEmilia Lorenz konnte erst in den Runden vier und fünf technisch überlegene Siege holen. Marc Antonio Neudorfer "patzte" nur gegen Simon Mühlbacher (AC Wals) mit einer Schulterniederlage. Ansonsten war er mit vier Schultersiegen erfolgreich. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen konnte sich Adele Hofmann (29 kg) auf einem vierten Rang platzieren. Viel Arbeit hatte auch Johannes Schlager (35 kg). Nur in der ersten Runde mußte er eine Schulterniederlage hinnehmen. Ansonsten zog Schlager sein Turnierprogramm überlegen durch. Der Lohn für seine Leistung war eine Siegermedaille. Amon PaselekEbenso erfolgreich verlief der Turniertag von Amon Paselek (41 kg). Er mußte nur Moritz Lohr (ATSV Kelheim) den Vortritt lassen. Sonst war war er überlegener Sieger und durfte sich auch über einen zweiten Platz freuen. Quirin Lang (44 kg) ließ zwei mal die Punkte liegen und kam gegen Vitorino Beranek (RSC Rehau) zu einen Schultersieg. In der C-Jugend gab es sechs Medaillen für den SV Untergriesbach. Emma Killersreiter hatte zum Turnierende ein ausgeglichenes Kampfergebnis und kam zu einer Silbermedaille. Benedikt Lorenz war zweimal unterlegen, konnte aber gegen Henry Games (SU Hörsching) einen Schultersieg einfahren. Mit drei Schultersiegen reichte es für Loris Kupina ebenfalls zu einem dritten Platz. Groß trumpfte Eduardo-Florian Citu mit seiner Turnierteilnahme auf. Mit drei Schultersiegen und einem techn. überlegenen Sieg schaffte er die Grundlage für seinen Turniersieg. Lediglich Erwin Lerchenberger (RSK Gelenau) mußte er beim 6:2 über die volle Zeit. Michael Hartl (75 kg) kam mit einem ausgeglichenen Kampfverhältnis zu einem zweiten Rang. Zweiter wurde auch Johannes Kinateder (94 kg).
Die Vereinswertung konnte auch der Ausrichter des Donau-Sparkassen-Cup's selbst für sich entscheiden. Mit 212 Punkten belegten die Ringer des SV Untergriesbach den ersten Platz. Es folgten Holysov (133 Punkte), AC Wals (124 Punkte) und der SC Anger mit 87 Punkten. Die Untergriesbacher verzichteten auf den Pokal zu Gunsten der nachfolgenden Vereine.
Dem SV Untergriesbach darf man zum großartigen Turniererlebnis gratulieren. Dies taten auch die Gäste, die dem SVU ihre Hochachtung aussprachen. Die großartige Organisation, auf und neben den Matten und auch im Hintergrund, am Kiosk, wo es den ganzen Tag über Brotzeit und allerlei Leckereien gab, zeugte von Professionalität der Beteiligten. Sportlich darf der SV Untergriesbach auf alle jungen Ringer, ob auf dem Siegertreppchen als auch daneben zum Turniererlebnis "daheim" stolz sein.

Die Ergebnisse vom Donau-Sparkassen-Cup
E-Jugend