Möglichst viele Siege wünschen sich die Ringer und Zuschauer beim Samstag-Ringen

Nach den vielen Erfolgen der Untergriesbacher Ringer bei den Einzelturnieren und Meisterschaften beginnt nun wieder die Ligasaison. Zu Beginn der Serie der Meisterschaften brachte die Hanna Neudorfer mit ihrem dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend das erste Edelmetall mit nach Untergriesbach.

Mit dem zweiten Platz bei einer deutschen Meisterschaft krönte Maro Lenz seine Ringerlaufbahn und mit drei mal Gold komplettierten Benno Bauer und Guido Meltzer bei den Germanmasters den Medalliensatz. Dazu kamen auch viele Turniereinsätze der Nachwuchsringer mit herausragenden Ergebnissen, so unter anderem der Gewinn der Vereinswertung beim großen Turnier in Ladenburg. Nun steht wieder eine neue Mannschaftssaison ins Haus. Die Vereine in der Bayernliga Süd haben sich teilweise gut mit Neuzugängen eingedeckt. Der erste Gegner in der Saison, der TSV Berchtesgaden kommt hingegen mit seiner vorhandenen Mannschaftsdecke aus dem Vorjahr aus. Die weiteren Gegner müssen Abgänge verzeichnen, konnten sich aber auch teilweise verstärken. Den stärksten Schnitt mußte der SV Kempten bei den Aktiven hinnehmen. Die Allgäuer haben alleine sechs Ringer Richtung TSV Sulzberg (Allgäu) verloren.

Für den SV Untergriesbach gilt es in der kommenden Saison das Haus sauber zu halten. In der Bayernligamannschaft wird so mancher Heranwachsender aus dem Jugendkader seine ersten Sporen in der Männermannschaft verdienen dürfen. Bei Weiß-Blau kam Jonas Lenz nach einem Jahr beim Bundesligisten SV Wacker Burghausen wieder auf die heimische Ringermatte zurück. Außerdem hat sich Konrad Wagenbichler, ein Schärdinger, den Ringern angeschlossen sowie auch Daniel Altenhofer. Zur Mannschaft werden auch wieder die Klier-Brüder Garry und Kevin hinzu kommen. Beide sind noch aus der Jugendmannschaft der Jahre 2013 bis 2016 bekannt. Aber zur Mannschaft gehört auch immer auch der sogenannte elfte Mann, das sind die Zuschauer und Fans, die ihre Mannschaft nach Kräften anfeuern und nach Möglichkeit auch einen Heimsieg bejubeln wollen.

Jugendringen
Im Bereich Jugendringen hat der SV Untergriesbach gegenüber den 1. AC Regensburg aufgeholt. Die gute Jugendarbeit zeigt sich nicht nur in den vielen Spitzenplätzen bei den besuchten Turnieren, sondern auch bei den  Meisterschaften. War Untergriesbach in der Jugend-Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz der Platzhirsch, so waren im letzten Jahrzehnt die Regensburger, die die Meisterschaft für sich entschieden haben. Aber in der letzten Saison konnten die Untergriesbacher Jungs und Mädel dem Nachwuchs der Regensburger schon mal ein Unentschieden abknöpfen. Thomas Killersreiter nannte es: "Wir kommen näher".  Auch die jungen Ringer haben bei ihren Auftritten viel Publikum und Unterstützung verdient. Los geht es für die Männerstaffel am 9.9.23 mit einem Auswärtsauftritt in Berchtesgaden. Das erste Heimmeeting für beide Staffeln ist am 16. September, beide gegen den ATSV Kehlheim.