Turnier Penzberg 2023Ein Wochenende voll Aktionen hatte wieder der SV Untergriesbach für seine Nachwuchsringer geplant. Neben einem internationalen Trainingstag für die Mädchen in Feldkirchen-Westerham bei München standen auch zwei Turniere in Penzberg im Programm.


Zuhause empfing ein Teil der großen Ringergemeinschaft den SK Voest Linz am Samstag zu einem Freundschaftskampf (wir berichteten). Zu dieser Zeit war die Mädchencrew beim int. Trainingstag in Feldkirchen auf der Matte. Diesen Übungstag organisierte der oberbayerische Ringerverband.

Bereits am Samstagmittag (30.09) ist die Delegation losgefahren. Als Trainer waren Thomas Killersreiter und Ralf Neudorfer mit dabei. Am Trainingstag in Feldkirchen hat sich die Ringerelite aus Oberbayern angeführt von der Europameisterin Klara Winkler, die Ringerrinnen aus Untergriesbach sowie die österreichischen Nachbarn aus Inzing (Tirol) und Vigaun (Salzburg) eingefunden. Das Training leitete Elena Pittl, Trainerin des Österreichischer Ringerverband sowie Thomas Killersreiter und Ralf Neudorfer vom SV Untergriesbach. Verstärkt erlernten die Mädchen neue Techniken. Dazu führten sie auch einige Trainingskämpfe durch.
Die Intensität der beiden Trainingseinheiten setzten die Verantwortlichen moderat an, schließlich sollten die 2 Einheiten auch als Vorbereitung für den nächsten Tag (Ladies Cup) in Penzberg dienen.
Nach dem Training gab es in der Ringerhalle gleich noch Nudeln bevor die Kinder noch über das Ringen fachsimpelten und dann früh zu Bett gingen. Am nächsten Tag stand ja das Ringerturnier im nahegelegenen Penzberg an.
Am Sonntag früh konnten die Mädels einigermaßen ausschlafen, dagegen mußten die Jungs bereits früh aufstehen, um von zuhause aus den Weg Richtung Alpenvorland anzutreten. Die Mannschaften haben sich dann in Penzberg getroffen. Mit 20 teilnehmenden Kinder (Jungs & Mädels) war der SV Untergriesbach gut vertreten. Mit dabei waren neben Thomas Killersreiter, Ralf Neudorfer, nun auch Armin Neudorfer und Detlef Paselek als Trainer und Betreuer. Auch einige Eltern kamen mit nach Penzberg um ihre Kids kräftig anzufeuern.

Mit 400 Teilnehmern gehört dieses Turnier zu einem der größeren Turniere in Bayern. Auch Vereine aus dem benachbarten Ausland nahmen daran teil. So war neben den Teams vorwiegend aus dem südl. bayerischen Raum auch Vereine aus Österreich, Schweiz und Ungarn vertreten.

Die „wilden Jungen“ aus Untergriesbach waren dieses mal gut durchgemischt. Von der E-Jugend bis zur B-Jugend waren die Teilnehmer nahmen teil. Auch eine große Anzahl an Mädels war mit dabei.

Im Alpenland-Turnier waren die Untergriesbacher Jungs mit vier ersten Plätzen bei der Siegerehrung auf den ersten Plätzen vertreten. Fabio Plachi (C-Jugend) konnte seine Gegner in kürzester Zeit schultern. Auch Marc Neudorfer (D-Jugend) machte mit den Widersachern nach je einer halben Minute durch Schultersieg kurzen Prozess. Für Amon Paselek (D-Jugend) stand nur ein Kontrahent parat, den der Untergriesbacher als techn. überlegener Sieger nach gut zwei Minuten entließ. Die Jüngsten und leichtesten in der E-Jugend waren Johann Maier und Xaver Seipelt. Maier mußte sich einem Pulk von von fünf Gegnern stellen. Neben einem techn. überlegenem Punktesieg gab es eine Reihe von Schultersiegen. Auch Xaver Seipelt hatte viel zu tun. Für dessen Gegner hieß es noch in der ersten Runde "Niederlage wegen Schulterniederlage".
Erfreulich war auch der Auftritt von Hannes Hernitschek und Luis Lenz, die weiter daran arbeiten den Anschluss an die Jugendmannschaft zu finden und konnten bei diesem Turnier mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen.

Beim parallel laufenden 5. Int. Ladys Cup 2023 stellten sich sieben von acht Teilnehmerinnen bei der Siegerehrung aufs Podest. Emma Killersreiter (weibl. Jugend) brachte alle ihrer Gegnerinnen noch in der ersten Runde durch Schultersieg "zur Strecke". Paula Killersreiter mußte in zweiten Kampf gegen eine, sich vehement wehrende Ida Ferber (SC Oberölsbach) über die volle Zeit und gewann 11:8 nach Punkten. In der ersten Begegnung konnte sie die Gegnerin schultern. Hanna Neudorfer war in ihrer Gewichtsklasse ebenfalls der Sieg nicht zu nehmen. Lediglich in der zweiten Turnierrunde machte ihr Lea Silberberger-Sailer (RSC Inzing) schwer zu schaffen. Erst der letzte Punkt im Kampf entschied beim Stand von 4:4 für Hanna Neudorfer. Marissa Ender war im Turnier nach zwei Schultersiegen gut unterwegs. Erst die spätere Siegerin in der Gruppe, Klara Winkler (SC Isaria Unterföhring) war mit 10:0, schon nach 35 Sekunden klare Siegerin. Ein verlorener Kampf, schon in der ersten Turnierrunde kostete Mariella Plachi Gold in der Endabrechnung. Unterlag sie noch Sophia Meraner (RSC Inzing) noch der techn. überlegenen Siegerin drehte sie dann in den beiden weiteren Runden den Spieß um und zeigte den Gegnerinnen durch überlegene Siege, wer hier das Sagen hat. In der Klasse weibl. Schüler errang sich Anne Neudorfer einen zweiten Platz. Der zweite Kampf ging durch ein 0:10 an Dagmara Mataeva (AC Hötting). In den beiden weiteren war die Untergriesbacherin Schultersieger. Einen Durchmarsch zeigte Mira Neudorfer in ihrer Gewichtsklasse. Mit ausnahmslosen Schultersiegen noch in der ersten Kampfrunde sicherte sich Neudorfer den ersten Platz.
Insgesamt war es ein erfolgreiches Turnier des Untergriesbacher Nachwuchses, der sich auch in den Vereinswertungen niederschlug. Dabei holten die "Damen" im Untergriesbacher Team sowohl in der Klasse weibl. Jugend als als auch in der Gesamtwertung des Ladys Cup jeweils den ersten Platz.

Die routinierten Ringer der Schülermannschaft zeigten alle soliden Leistungen so dass jeder auf seine Platzierung stolz sein konnte. Zum Schluss konnte sich der SV Untergriesbach über den 2. Platz in der Gesamtwertung freuen. Der SV Untergriesbach bei den letzten großen Turnieren stets in der Mannschaftswertung am Podest. Hier wird die Jugendarbeit des Untergriesbacher Sportvereins Sparte Ringen belohnt.

Es war wieder ein anstrengendes und erfolgreiches Wochenende, an dem wieder viel erlernt und nebenbei auch wieder viele Freundschaften geschlossen wurden.

Ergebnisse:
5. Ladys Cup 2023
weibl. Jugend
31 kg - 1. Emma Killersreiter, 5. Emilia Lorenz
35 kg - 2. Paula Killersreiter
40 kg - 1. Hanna Neudorfer
45 kg - 2. Marisse Ender
57 kg - 2. Mariella Plachi

weibl. Schüler
24 kg - 1. Anna Neudorfer
40 kg - 1. Mira Neudorfer
---
Alpenland Turnier 2023
B-Jugend
35 kg - 4. Ali Haider

C-Jugend
38 kg - 8. Benedikt Lorenz, 11. Johannes Schlager
46 kg - 5. Quirin Lang
54 kg - 1. Fabio PLachi

D-Jugend
26 kg - 5. Hannes Hernitschek
28 kg - 1. Marc Neudorfer, 5. Aziz Rakhimov
30 kg - 4. Luis Lenz
49 kg - 1. Amon Paselek

E-Jugend
23 kg - 1. Johann Maier
25 kg - 1. Xaver Seipelt