WMeltzer_5eltmeister werden ist "nicht" schwer? So könnte man meinen. Es es steckt ein lebenlanges Training im geliebten Sport. So auch für Guido Meltzer. Trainer seit vielen Jahrzehnten in Diensten des SV Untergriesbach / Ringen. Nach seiner Goldrmedaille im Sommer bei den GermanMasters faste er zusammen mit Benno Bauer der VeteranenWM im Loutraki "aufzumischen". Mit bester Betreuung, Johannes Heindl und Dan Rowe hatte sich dem Unternehmen Weltmeisterschaft angeschlossen, bestiegen die Untergriesbacher am Sonntag auf dem Münchner Flughafen das Flugzeug Richtung Athen.

zu den Bildern

Nun war Meltzer seinem Ziel, Weltmeister zu werden, ein ganzes Stück näher gekommen. Am Dienstag (17.10.2023) durfte er mit auf's Siegerpodium und den Platz über der 2 einnehmen. Vize - Weltmeister, ein Ziel vieler Ringer. Dazu mußte Guido aber ein Ringer-Leben warten. Für die erste Runde im Turnier, Freistil, Kategarie E 88 kg hatte Meltzer ein Freilos gezogen. In der Runde zwei gings dann gegen den Armenier Azad Sheroyan, den er mit 4:2 niederhalten konnte. Beim 10:0 gegen Petros Peter Petrosyan (USA) konnte Meltzer schon fühlen, wie es ist ins Finale einen großen Turniers zu kommen. Aber gegen den Russen Igor Dokuchaev gab es kein Durchkommen. 2:4 im Finale. Mancher würde sagen "Gold wäre mehr gewesen", aber Silber ist aber auch schon eine Menge, das muß man erstmal haben. Die Untergriesbacher Fangemeinde gratuliert Guido zum großen Erfolg. Und am Freitag, alle Daumen und Augen (im Geiste) auf Benno Bauer, der in der Kategorie E, Grecco, 100 kg sein Können unter Beweis stellt.

Das Video zeigt das Finale gegen Igor Dokuchaev