SVU - Jugendringer waren auf Internationaler Ringerbühne erfolgreich.
Ringer Osterturnier in Utrecht (Niederlande) mit ca. 800 Teilnehmer aus 25 Nationen.

Utrecht2024Gleich auf zwei Hochzeiten tanzte der SV Untergriesbach zu Ostern. Während das Andi-Walter-Turnier des SC Isaria Unterföhrig noch in relativer Nähe lag, nahm die zweite Ringer-Abordnung des SVU die 10stündige Anreise zum Osterturnier im holländischen Utrecht unter die Räder. Dieses Ringerturnier für den Nachwuchs aller Altersgruppen ist eine der größten Veranstaltungen in Europa. Bei vielen Nationen, Verbänden und Vereinen ist es fest im Jahresplan enthalten.

Im Sportzentrum Gaglenwaard warteten sieben ausgelegte Matten auf die insgesamt 800 Teilnehmer aus 25 Nationen darunter u.a. USA, China, Kyrgyzstan. Darunter waren auch 10 Teilnehmer des SV Untergriesbach. Sie waren dort unter der Obhut von Ralf und Armin Neudorfer sowie von Thomas Killersreiter. Bis zum Schluss waren ca. 1200 Kämpfe am Osterwochenende durchgeführt.
Die Untergriesbacher Vertreter, acht Mädchen und zwei Jungs waren in die jüngeren Altersgruppen eingeteilt.
In der Girls-Gruppe 06-10 hat sich Anne Neudorfer einen dritten Platz erkämpft. Für sie begann das Turnier mit einer Niederlage gegen Marie Jourdain (Cocac lutte Chalons en champagne, FRA). Die zweite Runde endete mit einer Schulterniederlage. Den letzten Kampf konnte sie mit einem Aufgabesieg beenden. Somit war ihr der dritte Platz sicher. Mira Neudorfer konnte sich nach zwei überzeugenden Siegen den ersten Platz sichern. Im ersten behielt sie gegen die Holländerin Jill Delfgou mit einem Schultersieg die Oberhand. In der zweiten Begegnung konnte sie die Tschechin Adela Hroudova mit 14:2 in die Schranken verweisen.
In der Girls-Altersgruppe 11-14 machte sich bei den Untergriesbacher Teilnehmerinnen der Altersbereich von vier Jahren bemerkbar. Besonders die gerade aufrückenden Elfjährigen hatten mit den älteren Teilnehmern körperliche Probleme. Paula Killersreiter konnte mit einem ausgeglichenen Kampfverhältnis abschließen. Im vorletzten Kampf verlor sie in letzter Sekunde mit 6:4 gegen Leonie Wernz (KSV Winzeln). Somit war ihr ein Platz am Podium verwehrt und beendete das Turnier mit dem 5. Platz. Adele Hofmann noch gezeichnet von einer Verletzung landete zum Schluss auf Platz 6. Auch Emma Killersreiter konnte sich dieses Mal nicht in Szene setzen. Noch nicht vollständig erholt von einer Virusinfektion musste sie gegen die späteren Finalteilnehmerinnen Niederlagen einstecken. Zum Schluss blieb ein 7. Rang. Hanna Neudorfer konnte Sumayya Mazzaeva (1. Luckenwalder SC) mit einem Schultersieg überwinden. Allerdings war aber Inaya Lahsini (Olymia Utrecht) zu stark und schulterte ihrerseits die Untergriesbacherin. In zwei von vier Kämpfen verließ sie als Schultersiegerin die Mattenmitte. Das kleine Finale um Platz 3 erwies für Marissa Ender sich als enge Kiste. Mit einem Punkt Vorsprung (7:6) konnte sie an Simona Packova, (TJ Spartak Chrastava, CZE) vorbei ziehen. Mariella Plachi mußte in der ersten Runde gegen die Ungarin Szonja Veres in die Niederlage einwilligen. In den zwei weiteren Begegnungen war allerdings die Untergriesbacherin die Chefin auf der Matte. Gegen Sarah-Marie Ressler (KSV Witten) und gegen Anna Wunderlich (WKG Metternich/Rübenach/Boden) konnte sie jeweils techn. überlegene Siege einfahren. Noch im Vorjahr war Plachi gegen Wunderlich an gleicher Stelle unterlegen.
Marc Neudorfer, der noch mit einer Erkältung nach Utrecht gereist ist war sichtlich geschwächt. Mit einem ausgeglichenen Kampfverhältnis (zwei Mal Schultersieg) beendete er das Turnier mit einem 7. Platz. Fabio Plachi erreichte mit drei gewonnenen Kämpfen einen fünften Platz.
Insgesamt kann man den Osterausflug nach Utrecht für den Untergriesbacher Nachwuchs als erfolgreich einstufen. Dabei war wichtig, sich auch mal mit eher unbekannten Gegnern auseinanderzusetzen und dabei auch andere Ringweisen kennen zu lernen. In der Gesamtwertung (weiblich Jugend) haben die „Jungen Wilden“ des SV Untergriesbach einen hervorragenden 6 Platz von 47 Teams belegt. Ein großer Auftritt des SVU auf internationaler Bühne.

Girls 06-11
26 kg - 3. Platz Anne Neudorfer