BezM AmbergZur letzten Bezirksmeisterschaft Freistil im oberpfälzischen Amberg hat der BRV (Bayerischer Ringerverband), Bezirk Niederbayern/Oberpfalz eingeladen. Mit 80 Teilnehmenden Jugendlichen war es gut besucht. Im E-Jugend Bereich wäre die Teilnahme von mehr Kindern aber wünschenswert. Der SV Untergriesbach war hier mit 14 Teilnehmern am Start und konnte wieder einige der teilnehmenden Nachwuchsringer ganz oben postieren.

Mit dabei waren Thomas Killersreiter und Nikoley Kurtev. In der E-Jugend traten neben den Routinier Xaver Seipelt auch Felix Lenz, Julian Haas und Alessandro Haselböck an. In dieser Jahrgangsstufe von 6-8 Jahre gilt es Stück um Stück mehr Wettkampferfahrung zu sammeln. Felix Lenz (21 kg), konnte dreimal die Matte als Sieger verlassen. Lenz entließ Murzacoi und Balhas (beide AC Regensburg) als techn. überlegener Sieger (TÜ). Lediglich Deichmann (RCB Amberg) ließ "nur" einen 8:2-Sieg zu. Auch Xaver Seipelt holte sich wieder Gold. Zweimal TÜ und ein Aufgabesieg reichten für den Bezirksmeistertitel. Alessandro Haselböck (28 kg) unterlag im einigen Kampf gegen Ulrich Finn (ATSV Kehlheim). Julian Haas (41 kg) konnte in seiner Begegnung Alex Daniel Schachatuni (AC Regensburg) mit 11:4 besiegen. Nikoley Kurtev (jun). mußte beim Stand von 12:12 gegen Damir Mandyrov (ATSV Kehlheim eine Schulterniederlage hinnehmen. Gegen Marcel Möser (SV Mietraching) kam Kurtev selbst zu einem Schultersieg. Emilia Lorenz (27 kg) unterlag gegen Leonhard Delchmann (RCB Amberg) nach Punkten. Bei der Heimmeisterschaft konnte Lorenz Delchmann knapp besiegen. Gegen Ali Hasanov (AC Regensburg) kam sie zu einem Schultersieg. Luis Lenz glänzte mit seinem bisher besten Ergebnis. Er konnte trotz Schulterniederlage gegen Emanuel Koch (AC Regensburg) mit drei Schultersiegen auf dem zweiten Podestplatz Platz nehmen. Auch Adele Hofmann kam nach eine 17:4-Führung mit einer Schulterniederlage ins Turnier. Die weiteren vier Begegnungen entschied sie aber für sich. Dabei konnte sich Hofman bei Philip Altmann (SV Mietraching) für ihre Niederlage bei der Heimmeisterschaft revanchieren. Auch Tim Maier war mit seinem bisher besten Ergebnis auf dem Siegerpodium zu sehen. Nur Daniel Nickel (AC Regensburg) verhinderte einen Meistertitel. Quirin Lang (47 kg) ließ bei seinen Begegnungen nichts anbrennen. In überzeugender Manier konnte er alle seine Kämpfe für sich entscheiden. Ali Haider (B-Jugend, 38 kg) mußte sich zweimal dem Gegner geschlagen geben. Gegen den Regensburger Engel kam er zu einem Schultersieg. Ein gemischtes Kampfergebnis konnte Benedikt Lorenz vorweisen. Für Loris Kupina gab es keinen Gegner bei der Meisterschaft. Ungeschlagen kam Eduardo-Florian Citu in der 76 kg-Gewichtsklasse zu seinem Bezirksmeistertitel. Der SV Untergriesbach konnte im Jugendbereich den 3. Platz in der Vereinwertung erreichen.
Schon am nächsten Wochenende (19.-21.4.24) geht es wieder zu einer deutschen Meisterschaft. Bei der U14-Meisterschaft in Heilbronn vertritt Fabio Plachi die Farben des SV Untergriesbach. Eine Woche später sind die niederbayerische Mädels des SVU, Emma Killersreiter, Marissa Ender und Hanna Neudorfer in Köln/Mühlheim auf Titeljagd. Der SV Untergriesbach wünscht den Weiß-Blau-Teilnehmern viel Glück und den Medaillenregen den sie sich wünschen.

Resultate:
21 kg - 1. Platz Felix Lenz