Hervorragender 3. Platz für die SVU-Jungs bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft für Schülermannschaften.DMM-Schüler

Eine weitere Folge der Teilnahmen an deutschen Meisterschaften lieferte der Ringernachwuchs des SV Untergriesbach. Nach dem Erfolg bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft stand die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft für Schülermannschaften in Montabaur (Westerwald). Die Meisterschaften waren für 9. und 10. Mai angesetzt. Mit elf Aktiven sowie sieben Trainern und Betreuern machte sich die Untergriesbacher Abordnung auf um auch dieses Abenteuer zu bestehen. In der dortigen Kreissporthalle waren die Matten für diese Meisterschaft ausgelegt.

Schon am Freitag hatten die Untergriesbacher Burschen schon mal ihren ersten Einsatz im DMM-Turnier. Mitdem SV Joh. Nürnberg hatten sie bekannte Gesichter vor sich. Denn die Nürnberger waren schon bei der Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft Gegner des Weiß-Blau-Ringer. Damals konnten die Untergriesbacher gegen die Norisstädter einen 23:5-Sieg feiern. Bei der Deutschen ging's zwar nicht so glatt, aber das Ergebnis von 16:10 war schon mal ein guter Einstieg in die Meisterschaft. Zum Erfolg haben neben den Siegringern Rakhimov, Schlager, Lorenz, Lang und Plachi maßgeblich beigetragen. Aber auch Felix Heindl konnte seine Niederlage in Grenzen halten. Deneben stand auch Julian Holler, der erst seit einem dreiviertel Jahr beim Ringen ist, mit in der siegreichen Mannschaft.

In der zweiten Runde trafen die Untergriesbacher Burschen in Pool A auf den Nachwuchs der KSK Konkordia Neuss. Das Leichtgewicht hatte mit Emir Sayfedin Yusein alle Hände voll zu tun. Dank einer schönen Aktion in der letzen Minute für die der Mattenleiter eine Vierer-Wertung vergab war er am Schluß der 12:9-Punktsieger. Loris Kupina und Alexander Köhnlein waren ihren Gegnern unterlegen. Für den Rest der Mannschaft gab es Schultersiege und technisch überlegene Siege auf Untergriesbacher Seite. Fabio Plachi, Benedikt Lorenz und Johannes Schlager gingen schon in der zweiten Minute als Sieger von der Matte.

Die dritte Runde brachte den KV 03 Riegelsberg (Saarland) den die Ringer aus dem Bayerischen Wald glatt mit 24:2 besiegen konnte. Der Jüngste in der Untergriesbacher Mannschaft, Marc Neudorfer hat mit seinem Schultersieg ebenso beigetragen, wie alle anderen Ringer von Blau-Weiß. Dazu darf heraus gehoben werden, dass Johannes Schlager gegen den diesjährigen Deutschen Meister Rafael Jakimov einen klasse Kampf zeigte und dabei mit 19:4 von der Matte schickte. Auch die beiden DM-Teilnehmer des Gegners mußten die Klasse der Bayerwaldringer anerkennen. Benedikt Lorenz war gegen Kesternich und Fabio Plachi war gegen Konrad Puhl 16:0 Sieger.DMM-Schüler

Quasi mit dem umgekehrten Ergebnis aus der dritten Runde mußten die SVU-Jungs die Begegnung gegen den ASV Ladenburg abgeben. Lediglich Fabio Plachi konnte die vier Punkte im Endergebnis für seine Mannschaft sichern. Quirin Lang unterlag gegen Dariusz Drzyga, diesjähriger deutscher Meister und Alexander Köhnlein hatte es mit Alexios Oikonomou, ebenfalls deutscher Meister des ASV Ladenburg, zu tun.

Heiße Luft lag zum Ende des Kampfes um Platz drei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft für Schüler gegen den KSV Witten 07 über den Matten in der Halle. Hatte Aziz Rakhimov noch einen guten Anfang gemacht und seinen Gegner nach Punkten 9:0 besiegt, so mußte Felix Heindl seinen Kampf nach Punkten abgeben. Für eine 5:2-Führung sorgte Johannes Schlager mit seinem 2:0-Sieg. Zwei verlustig gegangene Begegnungen von Lorenz und Kupina brachten die Wittenener mit 5:6 in Front. Quirin Lang konnte auf 6:6 ausgleichen bevor Fabio Plachi mit seinen Schultersieg in 33 Sekunden das Ergebnis auf 10:6 brachte. Alexander Köhnlein mußte seinerseits eine Schulterniederlage hinnehmen. So stand es am Ende 10:10 zwischen den beiden Mannschaften. Da der hochklassige und zugleich sportlich außergewöhnliche Mannschaftskampf um Platz drei, der in allen relevanten Wertungskriterien – Mannschaftspunkte, technische Punkte, Schultersiege, Verwarnungen – vollständig ausgeglichen war, werden der SV Untergriesbach und der KSV Witten gleichberechtigt mit dem 3. Platz geführt.
Hier möchte sich der SV Untergriesbach beim Deutschen Ringer Bund (DRB)für die Entscheidung, den SV Untergriesbach und den KSV Witten gleichberechtigt auf Platz 3 zuführen, bedanken. Der Verband zeigt Fingerspitzengefühl und begründet diese Entscheidung mit der Anerkennung der sportlichen Gleichwertigkeit und zur Stärkung des Fairnessgedankens im wichtigen Nachwuchssport.

Die Qualifikation Untergriesbachs zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft ist ein großer Erfolg für den Verein. Und hier dürfen die Untergriesbacher Trainer und Betreuer von sich sagen, dass jeder, der in Montabaur in den Kampf ging, in Untergriesbach das Ringen gelernt haben. Der SV Untergriesbach stellte damit mit seinen Schülern die drittbeste Mannschaft bei dieser Bundesweiten Meisterschaft.