Schonungen wieder an der Spitze
Untergriesbach II unterliegt in St. Wolfgang 9:41

Johannes Lenz (oben) brachte sein Team durch einen Schultersieg über Maximilian Gerlach (N) schnell in Führung (Foto: Josef-Karl Neudorfer)von Josef-Karl Neudorfer
Der Verlauf der bisherigen Saison verlief für die Bayerwaldringer überaus erfolgreich. In einer Mannschaftsbesprechung wurde in der letzten Woche beratschlagt, wie der Weg zur Meisterschaft aussehen könnte. Das Ergebnis vom Sonntags-Kampf in der Noris war bei dem umfangreichen Johannis-Kader ein schwer einzukalkulierender Faktor.  Die 13:21 Niederlage ist kein Beinbruch, sie verspricht nun mehr Spannung. Der Kreis der Titelanwärter ist auf vier Mannschaften angewachsen.

Nach dem Wiegen und dem Austausch der Mannschaftsaufstellung zeigte sich SV-Trainer Benedikt Heindl trotz der krankheitsbedingten Lücken im Team noch zuversichtlich. Die Gastgeber hatten ihre Staffel gegenüber dem letzten Kampf auf fünf Positionen geändert. Die Noris-Trainer brachten mehr Erfahrung in das Team, was sich im Endeffekt auszahlte. Bei Weiß-Blau lief auf der Matte selbst nicht alles so glatt, wie man es in den letzten Wochen erlebte. Trotzdem gab es einen Auftakt nach Maß.

Johannes Lenz  gelang ein schneller Schultersieg. Der SV’ler lag mit 5:0 Punkten in Front, als er Maximilian Gerlach (N = Nürnberg)  auf die Schultern zwingen konnte.  Alexander Baumeister (N) sah sich im folgenden Schwergewichtskampf Tamas Fodor gegenüber, der seiner bekannten Kampfweise treu blieb und emsig Punkt für Punkt sammelte. Mit dem frühzeitig erreichten 15:0 Punktsieg gingen die Donau-Wald-Ringer mit 8:0 in Führung.

Nico Sausenthaler (N) war auch schon in der 2. Bundesliga erfolgreich unterwegs und spielte nun seine dort gewonnene Erfahrung gegen Christoph Fenzl aus. Mit 15:0 ging die Partie an den Hausherren. Das Halbschwergewicht strich Ivan Blagoev (N) kampflos ein, das Bayerwaldteam konnte diese Position nicht besetzen. Christoph Überreiter sorgte für gute Szenen und steuerte beim Punkstand von 15:2 einem vorzeitigen Erfolg entgegen. Eine Unachtsamkeit wendete das Blatt. Überreiter wurde von einer Konteraktion überrascht. Florian Wohlfahrt (N) ließ sich die urplötzlich entstandene Chance zum Schultersieg nicht entgehen und brachte sein Team zur Pause mit 12:8 in Führung.

Benedikt Heindl ist derzeit noch nicht voll einsatzfähig. Der zwangsweise verhaltene Kampfstil brachte den versierten Freistilringer Evgeniy Valentir (N) bei dessen 15:0 Punktsieg nicht in Bedrängnis. Völlig offen war die überaus farbige Freistil-Partie zwischen Florian Unfried und Timo Seer (N). Der Heimringer war beim Endstand von 9:9 Punkten der Glücklichere. Er hatte den letzten Punkt erzielt. Die so erzielte 1:0 Wertung ging an die Heimmannschaft, die sich mit 17:8 eine gute Ausgangsposition geschaffen hatte.

Fortuna war den Franken weiter hold. Andreas Buchetmann fiel unglücklich und musste den Kampf gegen Christoph Pscherer (N) vorzeitig aufgeben. Mit dem 21:8 Zwischenstand hatten die Franken ihr angestrebtes Ziel vorzeitig erreicht. Benedict Pauli präsentierte sich in guter Form und gestaltete das Gesamtergebnis für Weiß-Blau freundlicher. Tobias Stadelmann (N) hatte beim 0:16 keine Chance.

Ausgeglichen war die Partie zwischen Mario Besold (N) und Gabor Farkas. Das Duell endete mit 4:4 und nun war es Gabor Farkas, der durch den zuletzt erzielten Punkt eine 1:0 Wertung für sein Team erreichte. Weiß-Blau hatte sich viel vorgenommen, aber die Gastgeber mit  vielen Bundesligaerfahrenen Akteuren stand sehr gut. Trotz glücklichen Momenten war der Heimsieg verdient.

Schonungen führt nach dem 29:9 Erfolg gegen Mietraching mit 13:5 Punkten wieder vor Untergriesbach die Tabelle an. Der Abstand der folgenden fünf Mannschaften beträgt untereinander jeweils einen Punkt. Neben dem Führungsduo sind die folgenden Teams von Nürnberg II und Burgebrach (17:16 gegen Penzberg) im Titelkampf noch nicht abzuschreiben. Freising findet zu alter Form zurück und positioniert sich nach dem 19:13 in Hof dem Mittelfeld.  Die Domstädter könnten für manche Teams noch ein Stolperstein werden.

Untergriesbachs Reserve musste sich in der südbayerischen Gruppen-Oberliga dem Rangzweiten aus St. Wolfgang mit 41:9 beugen. Johannes Steinberger setzte mit zwei Siegen seine Erfolgsserie fort. Martin Wimmer kehrte mit einem 5:3 Punktsieg erfolgreich ins Team zurück. Die Jugendringer Kevin Klier (Punktniederlage 15:20) und Sebastian Klinger (PN 4:12) brachten ihre Kontrahenten in Schwierigkeiten, ein Sieg gelang ihnen jedoch nicht.