BM_BurgebrachBayerische Meisterschaften der Ringer-Jugend in Burgebrach.

Nach dem überaus erfolgreichen Bezirkstraining beim ATSV Kehlheim das von den Bezirksvereinen überaus zahlreich mit Nachwuchsringern beschickt wurde, hat der TSV Burgebrach am 2. April 2022 zum ersten Ringerturnier nach langer Zeit, den Bayerischen Meisterschaften (Freistil)  eingeladen. Der SV Untergriesbach beschickte den Vergleich mit sieben Ringern der D- und C-Jugend in jeweils drei Gewichtsklassen. In der Altersklasse D-Jugend gingen für den SV Untergriesbach Lukas Hartl, Felix Heindl, Amon Paselek und Mariella Plachi an den Start. In der C-Jugend-Klasse hielten Max Shankara Nair, Loris Kupina und Fabio Plachi die Untergriesbacher Farben hoch.

Hier konnten die Bayerwaldringer mit Mariella Plachi eine Bayerische Meisterin (Freistil) feiern. Gegen die weibliche Kampfkraft war kein Kraut gewachsen. Mit zwei Schultersiegen und einem 11:0-Punktesieg zeigte sie den Burschen in der Gewichtsklasse bis 46 kg, zu was ein Mädel aus dem Bayerischen Wald fähig ist. In der 38 kg-Gewichtsklasse konnte sich auch Amon Paselek im vorderen Mittelfeld platzieren. In den Runden 1 und 2 ging Paselek als Schultersieger von der Matte. Die 3. Runde bescherte ihm den späteren Bayerischen Meister, Timur Muhametow von SV Wacker Burghausen. Diesen Kampf mußte Paselek mit einer Schulterniederlage beenden. Paselek ließ aber nicht locker und legte in der 4. Turnierrunde Pinja Arit (SV S. Hallbergmoos) auf's Kreuz. Ein Stockerlplatz war in Reichweite. Leider beendete der Penzberger Leonhard Dürr die Träume von einem 3. Platz. Trotzdem zeigten sich Christoph Scherr (in Vertretung der Nachwuchstrainer) und Vater sowie auch Schülertrainer Detlef Paselek die in Burgebrach an der Matte waren, hoch zufrieden. In der Gewichtsklasse bis 29 kg gingen Lukas Hartl 6. Platz) und Felix Heindl (7. Platz), der Sohn des Trainers auf die Matte. Beide Nachwuchsringer hatten ein Erfolgserlebnis.

In der C-Jugend schickte der SV Untergriesbach drei Ringer ins Rennen. Max Shankara Nair (Platz 8) ging in der 31 kg-Gewichtsklasse auf die Matte. Schon in der 1. Runde hatte er es mit dem späteren Vizemeister zu tun, der den Untergriesbacher auf die Schultern legte. Dafür hielt sich Max Shankara Nair in der 2. Runde schadlos während der letzte Kampf wiederum an den Gegner ging. Wie der Vater so der Sohn, das trifft bei Loris Kupina zu. Der Name Baki Kupina war lange Zeit eine sichere Bank wenn um Ringerpunkte ging. Zwar hat Sohn Loris noch einiges aufzuholen, aber bei einem solchen "Heimtrainer" wird er sicher sein Talent bald auf der Matte zeigen. Ebenso drei Siege holte sich Fabio Plachi auf der Burgebracher Matte. Mit zwei Schultersiegen und einem hohen Punktesieg hatte auch er Aussichten auf eine Bronzemedaille. Doch hier war der Name Programm. Vincent Sieger machte die Untergriesbacher Hoffnung auf einen weiteren dritten Platz zunichte. Trotzdem durften Christoph Scherr und Schülertrainer Detlef Paselek mit den Leistungen der sieben Ringer des SV Untergriesbach bei der ersten Bayerischen Meisterschaft seit Langem zufrieden sein.

Die Platzierungen:
C-Jugend (Freistil)