Ringersaison wird nun auch zuhause eröffnet
SV Untergriesbach führt die Tabelle an

LenzMarco2
Eine Woche nach dem offiziellen Saisonbeginn wird nun die Oberligamannschaft des SV Untergriesbach auch zuhause, vor heimischem Publikum auf die Matte gehen. Zu Gast ist der ASV Hof, der 2011, dem Jahr als die Bayerwaldringer ihr größtes Abenteuer in Angriff nahmen, seine Mannschaft aus der 1. Bundesliga zurückgezogen hat. Bis dahin waren die Oberfranken erfolgreich im Ringer-Oberhaus unterwegs.

Mit Achtelfinal- und Viertelfinalteilnahmen um die deutsche Meisterschaft zeigten sie die sportliche Zugehörigkeit zur Spitze des Ringens in Deutschland. Nach einem 4. Platz in der Saison zogen aber die Verantwortlichen im Verein wegen finanzieller und personeller Probleme die Notbremse und stiegen freiwillig in die Bayernliga ab. Nach Ricco Zeh, der Trainer der jungen Hofer Truppe kommt der verordnete Aufstieg ein, zwei Jahre zu früh. Denn der Kader der Oberfranken besteht zu 90 % aus Ringern die in Hof das Ringen gelernt haben, so der Hofer Trainer. Trotzdem haben sich die Jungs beim Saisonauftakt in Oberölsbach mit 19:17 durchsetzen können.

In früheren Jahren hinterließ der ASV auch in Untergriesbach seine Spuren. Hier sei das Jahr 1996 zu erwähnen als sich die Wege der beiden Mannschaften trennten. Die Mannschaft des SVU, damals waren unter anderem noch Namen wie Andreas Buchetmann (Vater vom heutigen 84-kg-Buche) Fritz Trautendorfer, Hubert Graf und Kupina Baki in der Mannschaft musste nach einem Vergleich mit den Hofern (0:36) den Weg in die Landesliga antreten. Die Hofer stiegen damals in die Oberliga auf.

Heute stehen zwar andere Leute für die Weiß-Blauen auf der Matte, doch die Vorsicht vor der Hofer Zeh-Truppe wird die Aufstellung der Bayerwaldringer beeinflussen. Dazu wird sich auch das Lazarett sich zum Samstag noch lichten wird und so mancher Urlauber zurückmelden.

Mit Marco Lenz und Benedikt Heindl könnten wieder zwei punktsichere Ringer in die s Geschehen eingreifen. Weiter sollte auch Johannes Mayerhofer wieder mit von der Partie sein. Wenn gleich „uns Rade“ Andreas Rasch etwas kürzer treten möchte, aber auf die Atmosphäre der Untergriesbacher Heimkämpfe wird er doch nicht verzichten wollen.

Auf Hofer Seite wird in den unteren Gewichtsklassen wohl Roman Walter zu erwarten sein, der die Bayerischen Meisterschaften im Freistil bei den Junioren und Männern beherrschte und sich Deutscher Vizemeister der Junioren nennen darf. Mit Andreas Luley ist ein weiterer Ringer der Hofer in der 74-kg Gewichtsklasse bereit, die Punkte in Untergriesbach zu holen. Luley konnte im Vorjahr alle 11 Kämpfe, bei denen er eingesetzt war gewinnen, 5 davon durch Schultersieg. Hier wird sich Benedict Pauli mächtig anstrengen müssen um zu Punkten zu kommen. Filip Soukup (Halbschwer- und Schwergewicht) und Thorsten Preis (Mittelgewicht) haben ähnlich erfolgreich gekämpft. Als Zugänge kann der ASV Hof die Brüder Yildirim (vom RSC Rehau) und Vratislav  Chotas (CZ) verzeichnen.

Diesem Auflauf von hochkarätigen Ringern des ASV Hof werden die Untergriesbacher auch ihre bewährten einheimischen Asse entgegen setzen. Mit dabei sollten auch Andreas Buchetmann (84 kg) und die ungarischen Gastringer Tamas Fodor, Rafael Toth und Gabor Farkas sein. Auf den ungarischen Neuzugang Attila Szmik werden die Zuschauer noch verzichten müssen, da zur Zeit die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Ungarn läuft. Der Neu-Untergriesbacher Martin Roland wird als Freistiler wohl auf Thorsten Preis treffen und 55-kg-Mann Christoph Fenzl sollte es mit Roman Walter zu tun bekommen.
Alles in Allem wird wohl der erste Heimkampf der Untergriesbacher ein enges Ringen um den Sieg werden. Die Zuschauer werden ihr Kommen bestimmt nicht bereuen, denn es sind viele schöne und spannende Kämpfe zu erwarten.

Zweite Mannschaft will es besser machen
Für die Ringer der zweiten Mannschaft kommt Besuch aus Burghausen. Die Bundesligareserve steht nach seinem ersten Kampftag einen Platz vor den Untergriesbachern die nach dem Problemstart beim Meisterschaftsfavoriten Unterföhring die rote Laterne hält. Zum Heimkampf wird wohl die Mannschaft wieder voll einsatzfähig antreten können. Dazu könnte Josef Neumüller wieder zupacken und weitere Punkte von der Matte mitbringen. Ebenso dürfte Matthias Jungwirth, der in Unterföhring so kurz vor einem Sieg abgefangen wurde, einen neuen Anlauf auf einen Sieg versuchen. Stefan Maier zeigte letzte Woche ebenfalls aufsteigende Tendenz. Dazu dürfte wohl auch wieder Manuel Lenz mit von der Partie sein so dass der Vergleich gegen die Burghausener Bundesligareserve etwas versöhnlicher ausfallen könnte.

Schüler wollen Tabellenführung weiter ausbauen
Die Schüler empfangen den Nachwuchs des 1. AC Regensburg zu einer Doppelrunde in der Schulturnhalle. Nach dem erfolgreichen Auftakt beim Nachbarn Mietraching rechnen die Youngster des SVU wieder mit einem Sieg. Mit den Brüdern Schiermeier und Lenz sind sichere Punkteholer in der Mannschaft. Daneben wird auch Florian Unfried zu Punkten beitragen. Mit Manuel Miedl hat sich in Mietraching ein neuer Name in die Pluspunkteliste eingetragen.
Leider ist musste die Schüler-Bezirksliga einen Aderlass hinnehmen. Der TV Geiselhöring und der ATSV Kehlheim mussten ihre Jüngsten aus dem Wettkampfbetrieb zurückziehen, so dass nur noch 5 Schülermannschaften um die Vorherrschaft im Ringerbezirk Niederbayern streiten.
Der Zeitplan für den Samstag: Schüler gegen Regensburg 16:00 Uhr; Zweite Mannschaft gegen SV Wacker Burghausen II 17:30 Uhr; SV Untergriesbach gegen ASV Hof 19:30 Uhr.

Springer Hans